Nachahmer gesucht: Blutspende statt Training

22.02.2018

Die DRK-Bereitschaft Waibstadt und der Blutspendedienst blicken auf ihre erfolgreichste Blutspendeaktion der vergangenen zehn Jahre zurück:
Am Dienstag, den 13. Februar meldeten sich insgesamt 165 Spendewillige, darunter immerhin 27 Erstspender. Für eine besondere Geste sorgten an diesem Tag die Fußballer der SG Waibstadt, die statt zum Training geschlossen zum Blutspenden kamen. "Wenn wir mit unserem Blut dazu beitragen können, Menschenleben zu retten, dann machen wir das gerne", sagte Trainer Michael Keitel. Von den 16 anwesenden Kickern kamen zehn zum allerersten Mal zur Blutspende – sehr zur Freude von Organisatorin Katja Albrecht. Sie hofft auf Nachahmer aus anderen Vereinen oder Gruppen, wenn im Herbst der nächste Blutspendetermin ansteht.

Gruppenbild Fußballer der SG Waibstadt

Menschen beim Blutspenden in einer HalleEin weiteres Novum am Blutspendetag in Waibstadt: Gleichzeitig zur Blutspende konnten sich die Besucher auch für eine Stammzellenspende typisieren lassen, um leukämiekranken Menschen zu helfen. Für die Erkrankten ist es oft schwer, einen passenden Stammzellenspender zu finden. Umso erfreulicher, dass sich 42 Blutspender gleich vor Ort typisieren ließen, darunter auch einige der SG-Fußballer.

Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie übrigens hier: