Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2013

Erste Hilfe Outdoor

26.07.2013

Verstauchungen, Prellungen, Bänderzerrungen, Hautabschürfungen sind nur einige Beispiele für Verletzungen, die sich auf einer Outdoor-Tour ereignen können. Selbst der größte Profi ist nicht davor gefeit, im  unwegsamen Gelände zu stürzen. Der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg bietet am Freitag, den 9. August 2013, einen Kurs „Erste Hilfe Outdoor“ an.

Erfahrene Sanitäter begleiten die Ausbildung fachlich mit realistischen Fallbeispielen, die in der freien Natur geübt werden. Die Schwerpunkte liegen insbesondere bei Verletzungen und Notfällen im Freien mit besonderen Herausforderungen an das vorhandene Material, Witterung sowie Lagerungs- und Tragetechniken und beantwortet unter anderem folgende Fragen:
  • Welche allgemeinen Maßnahmen der Ersten-Hilfe sind erforderlich?
  • Wie müssen welche Wunden und Verletzungen behandelt bzw. versorgt werden?
  • Welches Erste-Hilfe-Equipment soll mitgeführt werden?

Die Ausbildung richtet sich an alle, die ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen und speziell an dieser Thematik interessiert sind, weil sie sich beispielsweise in ihrer Freizeit oder im Beruf viel in der freien Natur aufhalten.

Die Outdoor-Ausbildung findet am Freitag, 09. August 2013 beim Bierhelderhofweg1, 69117 Heidelberg statt und dauert von 16.00 bis 20.00 Uhr. Anmeldungen sind telefonisch unter 06221/901040 oder über die DRK Homepage www.drk-heidelberg.de möglich.