Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2014

DRK Wiesloch und Volksbank Kraichgau laden ein: Transplantationsmedizin aus verschiedenen Blickwinkeln – aktuelle Probleme und Herausforderungen

30.12.2014

Das Deutsche Rote Kreuz Wiesloch und die Volksbank Kraichgau laden zu einem Vortrag am 15. Januar 2015 zum Thema Organspende ein. Beginn ist um 20 Uhr im Veranstaltungszentrum der Wieslocher Hauptstelle, Hauptstraße 139.

Als Referentin konnte Frau Dr. Rebecca von Haken, Transplantationsbeauftragte der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg, gewonnen werden. Sie ist Fachärztin und eine ausgewiesene Expertin auf Ihrem Gebiet. Die Moderation übernimmt Dr. Felix Schmitt.

Ziel des Vortrags ist, der Öffentlichkeit zu vermitteln was die Transplantationsmedizin zu leisten vermag und welche Bedeutung  dies für Patienten, Angehörige und das Behandlungsteam hat.

Auf Grund der Skandale der letzten Jahre und der insgesamt schwachen Spendenbereitschaft steht dieser lebenswichtige Bereich vor besonderen Herausforderungen. Der Vortrag soll Einblicke und ein besseres Verständnis für die Probleme und Entscheidungen geben. Gerade deshalb sind Fragen aus der Zuhörerschaft willkommen und können in einer anschließenden Fragerunde diskutiert werden.