Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2015
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



DRK Eppelheim und Turnverein Eppelheim
gehen auf Nummer sicher

26.01.2015

Die Sicherheit der vielen Sportlerinnen und Sportler im Training und bei Wettkämpfen als auch die Sicherheit der Trainerinnen und Trainer im Umgang mit Verletzungen und Unglücksfällen war der Leichtathletikabteilung im Turnverein ein wichtiges Anliegen. Da lag es nahe, mit dem DRK in Eppelheim zusammenzuarbeiten.

 

Bereits im Frühjahr 2014 setzten wir uns mit dem DRK zusammen und planten einen Erste-Hilfe-Kurs. Über das Jahr haben wir dann den Kurs innerhalb des Vereines intensiv beworben.

Im November 2014 besuchten 16 Trainerinnen und Trainer, darunter auch 4 Trainer/innen aus der Frisbee-Abteilung an 2 Samstagen den Lehrgang in den Räumen des DRK. Helmut Dörr, Ausbilder beim DRK und Co-Trainer beim Lauftreff des TV Eppelheim verstand es mit viel Theorie aber auch eben so viel Praxis das interessante Thema zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde.

Gerade unsere jüngeren Trainerinnen und Trainer haben damit gleichzeitig einen Nachweis für den Führerschein, für den Erwerb der Trainerlizenz und diversen Berufsbildern im Gesundheits- und Dienstleistungsbereich erworben. Ein schöner Nebeneffekt. Vielen Dank an das örtliche DRK für die tolle Zusammenarbeit.