Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2015

Neue Gruppenführer

03.03.2015

Ob bei Sanitätsdiensten, dem Einsatz bei großen Sport- und Freizeitveranstaltungen oder in Einsatzformationen – die Führung und Steuerung eines Einsatzes muss gelernt, trainiert und ausreichend geübt werden. Unter der Verantwortung des Ausbilders Dr. Mario Strammiello haben knapp 20 Helferinnen und Helfern aus DRK Bereitschaften des Kreisverbandgebietes die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert. Diesen Sonntag konnten die Ausbildungsmodule, bestehend aus dem Gruppenführerlehrgang I+II sowie von Hospitationen und weiterer DRK Führungslehrgänge mit der Prüfung zum Gruppenführer abgeschlossen werden. Somit liegt eine über Monate andauernde Qualifikation hinter den Teilnehmern.

Von den Abschlussleistungen überzeugen konnten sich die Prüfer Martin Brinkmann, Andreas Fetzner und Ausbilder Dr. Mario Strammiello an diesem Wochenende. Erfreulich war durchaus, dass alle Prüflinge die zweiteilige Prüfung bestanden haben – hierzu auch die Glückwünsche des Kreisbereitschaftsleiters Jürgen Wiesbeck, der sich ebenfalls ein Bild der künftigen Führungskräfte machen konnte.

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Mitwirkung und den Aufgaben im Deutschen Roten Kreuz  finden Sie hier www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/ehrenamt/bereitschaften.php