Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2015
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Woche der Wiederbelebung

24.09.2015

Im Rahmen der "Woche der Wiederbelebung" war das Deutsche Rote Kreuz zu Gast bei der Heidelberger Druckmaschinen AG im Werk Wiesloch und in Heidelberg.

 

Neben Informationen rund um das Thema HLW gab es mehrere Workshops des eigenen betriebsärztlichen Dienstes und einen durch das DRK durchgeführten Lehrgang "Erste Hilfe Outdoor".

Im Rahmen der Wiederbelebung kommt es auf schnelles Handeln an. Hier gilt PRÜFEN (Atemkontrolle), RUFEN (112 Notruf)  und DRÜCKEN (Herz-Lungen-Wiederbelebung).  Der zusätzliche Einsatz eines Defibrillators, wie ihn mittlerweile zahlreiche Betriebe vorhalten, ist ein wichtiger Baustein, der das Überleben fördert.

Demo-Fahrzeug des DRK Heidelberg als Messestand im Freien

 

  • Lehrgänge zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und viele nützliche Tipps gibt es hier.