Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2016

Flächenprüfung für Teams aus Hundeführer und Hund

05.01.2016

Nach einem kleinen Frühstück und der Begrüßung durch Prüfer und Prüfungsleitung begann der Tag um 8.00 Uhr mit einer Theorieprüfung, gefolgt von dem üblichen „Verweis”, bei dem das Anzeigeverhalten des Hundes beurteilt wird.

Beim anschließenden Gehorsam wurde unter anderem das Ablegen außer Sicht, ”Sitz”, ”Steh”, ”Platz” aus der Bewegung, das Schicken des Hundes, die Trageübung und das Verhalten in der Gruppe mit und ohne Hund in Augenschein genommen. Am frühen Mittag ging es dann bei kaltem, aber schönem Wetter in den Wald. Dort mussten die Teams nach einer detaillierten Befragung der ”Einsatzleitung” ihre Suchtaktik bekannt geben und ein Waldgebiet mit einer Größe von ca. 30.000 qm in einer Zeit von max. 20 min absuchen, in dem 2 Personen ”vermisst” wurden. Nach dem Auffinden der vermissten Person fanden die Erstversorgung und die Einweisung weiterer Einsatzkräfte statt.

Erst mit erfolgreichem Abschluss aller Prüfungsteile gelten die angetretenen Teams als einsatzfähig. Die Prüfung muss alle 18 Monate wiederholt werden.

Aus unserer Staffel bestanden alle angetretenen Teams mit einer tollen Leistung, darunter 2 Erstprüflinge: Kathrin Ullrich-Hahn mit Aquila, Georgina Trützschler mit Elvis, Michaela Schweiß mit Blue und Susanne Suhm mit Helia und Numa. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Helga Glaser und Bessie Willhelm für die mehr als faire Prüfung, dem Prüfungsleiter Filipe Duarte Nogueira und allen Helferinnen und Helfern. Vielen Dank auch an Gunter Glasbrenner, dem Forstrevierleiter und an den Reit- und Rennverein Walldorf, der uns immer die nötige Infrastruktur bietet.