Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2017

Magazin rotkreuz aktiv Ausgabe 1-17

20.04.2017

Dieses Heft berichtet über spannende Themen in unserem Verband und über viele Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes. Dazu gehören die Bergwacht Württemberg, ein neues Kinderhaus in Heilbronn, die DRK Kampagne „Zeichen setzen“, die DRK-Landesschule, die neue Broschüre „Richtlinie zur Prävention vor sexueller Gewalt“ und der bericht über den Neujahrsempfang der Deutsch-Türkischen Gesellschaft.

Ausblick auf die Themen im Heft:

Bergwacht Württemberg
1.286 aktive Mitglieder in 19 Bergwachten stellen den Rettungsdienst in unwegsamen und alpinen Gelände auf der
Schwäbischen Alb und im württembergischen Allgäu sicher. Die Helfer haben eine hohes Ausbildungsniveau.

Kinderhaus in Heilbronn eröffnet
Der Bedarf an Kindertageseinrichtungen steigt stetig. Im Verbandsgebiet des Landesverbandes Baden-Württemberg
gibt es derzeit elf Kindertagesstätten. 82 Kinder werden seit Dezember in der Kita in Heilbronn betreut.

DRK-Kampagne 2017
Die Kampagne „Zeichen setzen“ aus 2016 wird fortgesetzt. Wiederum wird kommuniziert: Helfen im Zeichen der
Menschlichkeit ist kein kalter Kaffee. Das Hauptmotiv für die Aktionstage rund um den 8. Mai wird das „Deutsche Rote Team“ sein.

DRK-Landesschule
Die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter wird derzeit an sieben Standorten in Baden-Württemberg angeboten.
Ende Januar wurde die Bildungseinrichtung in Stuttgart mit einer Feierstunde offizielll eröffnet.

Prävention vor sexueller Gewalt
Die neue Broschüre „Richtlinie zur Prävention vor sexueller Gewalt“ hilft dem Haupt- und Ehrenamt in den DRKKreisverbänden
den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt um zu setzen.

Verständigung und Dialog
Für den Neujahrsempfang der Deutsch-Türkischen Gesellschaft war erneut der DRK-Landesverband Baden-Württemberg Gastgeber. Präsident Dr. Lorenz Menz appellierte kulturelle Vielfalt als Bereicherung zu sehen.