Zeit spenden

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Frau spielt mit Senior Mensch ärgere dich nicht
Foto: A. Zelck/DRK

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren.

Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Zeit sinnvoll für Andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Schenken Sie uns und den Menschen Ihre Erfahrung und Motivation

• Beim Blutspenden - ob in der Küche, in der Entnahme oder am Empfang. Haben Sie Interesse?
  • Bei Sanitätsdiensten - Sie sind bereits medizinisch tätig? Ein Querstieg unter Anerkennung Ihres Berufes ist möglich.
  • In der Seniorenarbeit - aktivierende Hausbesuche oder nur die Hilfe beim jährlichen Seniorennachmittag
  • Im Jugendrotkreuz - Gestalten von Gruppenstunden und Aktivitäten
  • Helfer vor Ort (HvO) – Helfen Sie im Notfall bis der Rettungswagen eintrifft. Die Ausbildung und Ausstattung garantieren wir, Sie bringen bereits medizinische Kenntnisse mit?
  • In der Ausbildung - werden Sie Ausbildungskraft Erste Hilfe
  • Im Rettungsdienst - Ihre Qualifikation ist RS/RA und Sie möchten im Rettungsdienst mitwirken? Wir unterstützen Sie  hierbei.
  • Beginnen Sie eine Berufsausbildung zum Notfallsanitäter.
  • Im Bevölkerungsschutz - wir wirken aktiv im Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg mit und bieten eine interessante Mitwirkung bei Schadenslagen in einer der fünf Einsatzeinheiten.
  • In der Flüchtlingshilfe - Die Flüchtlingsarbeit beim Deutschen Roten Kreuz ist vielfältig. Wir freuen uns, wenn Sie sich persönlich engagieren möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, mitzuwirken...

Sie möchten sich gerne engagieren? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen: zeitspenden@drk-rn-heidelberg.de