Sie befinden sich hier: Aktuelles | Presseinformationen | Pressemitteilungen

Spendenaufruf Patrick-Henry-Village: Kinderwägen, Buggys, Tragetücher und Tragegestelle für junge Mütter gesucht!

Heidelberg, 26.09.2017

Die Sozialarbeit ist ein Aufgabenfeld, in dem sich der Wohlfahrtsverband Rotes Kreuz vielfältig engagiert.  Dazu gehören auch die DRK-Kleiderläden sowie die Kleider- und Sachspendenlogistik für Notunterkünfte im Kreisgebiet.

Im Patrick Henry Village (PHV)  konnte im vergangenen Jahr das für Baden-Württemberg zentrale "Ankunftszentrum" etabliert werden. In dieser Einrichtung des Landes bestimmen vernünftig strukturierte Abläufe den Alltag der zeitweiligen Bewohnerinnen und Bewohner. Neben dem Registrierungsverfahren, der gesundheitlichen Versorgung und dem Asylverfahren stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kirchlicher Organisationen und des Deutschen Roten Kreuzes die unabhängige Verfahrensberatung sicher, so wie sie gesetzlich gefordert ist. Die Aufenthaltsdauer im PHV wurde durch die zügigen Verfahrensabläufe drastisch verkürzt.

Die geflohenen Menschen fragen zudem die beraterischen Kompetenzen bei persönlichen und sozialen Unsicherheiten ab.  Im Fliegenden Klassenzimmer werden erste sprachliche und soziale Kompetenzen vermittelt, mit kontinuierlicher Unterstützung der Freiwilligen des Roten Kreuzes. Im Mutter-Kind-Haus suchen Frauen und Mütter mitsamt ihren Kindern einen in mehrfacher Hinsicht geschützten Raum, in dem sie mit ihren besonderen Anliegen Gehör und Hilfe finden.

Die Mitarbeiterinnen im Mutter-Kind-Haus melden in jüngster Zeit einen vermehrten Bedarf an Kinderwagen, Buggys, Tragetüchern und Tragegestellen an. Das Deutsche Rotes Kreuz appelliert daher an die Großzügigkeit der Heidelbergerinnen und Heidelberger, aber auch derjenigen aus dem Umland, mit Sachspenden behilflich zu sein.

Sie können die Spenden abgeben im

DRK Kleiderladen – Jacke wie Hose
Siemensstraße 36 (Ecke Hans-Bunte-Straße)
69123 Heidelberg-Pfaffengrund

Zu den Öffnungszeiten:
Montag 10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag 10:00 - 13:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten:
Montag 9:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr
Samstag 10:00 - 13:00 Uhr

Für berufstätige Spenderinnen und Spender besteht ergänzend dazu die Möglichkeit, die Sachspenden unabhängig von den o.a. Zeiten in der Kreisgeschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in der Bahnstadt, Langer Anger 2, abzugeben. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter 06221- 90 10-0.