geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuelles | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Saturday for future – Schüler trainieren Leben retten

24.07.2019

Schulsanitätsdiensttag Nord in Eppelheim

Voller Schulhof statt Samstagsruhe: An der Friedrich-Ebert Schule in Eppelheim bauten Helferinnen und Helfer von DRK, Feuerwehr und DLRG schon am frühen Morgen ihre Stationen auf, um knapp 60 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Baden-Württemberg zu empfangen. Die Gäste engagieren sich an ihren Schulen im Schulsanitätsdienst (SSD), einer Gruppe die ehrenamtlich Erste-Hilfe im Schulbetrieb leistet. Das Deutsche Rote Kreuz bildet dazu die Betreuungslehrer/innen fort und bietet auch den Jugendlichen Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten. Im Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. sind derzeit SSD Gruppen an 36 Schulen mit über 500 Schülerinnen und Schülern aktiv.
Außerdem nutzen etliche Grundschulen das Programm „Juniorhelfer", bei dem Erste Hilfe für Kinder gelernt wird. Und auch „Löwen Retten Leben", ein Programm des Landes Baden-Württemberg zur Wiederbelebung an Schulen wird vom DRK Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. an die Schulen gebracht.

Zum Schulsanitätsdiensttag Nord kamen Gruppen aus Adelsheim, Bad Mergentheim, Böckingen, Buchen, Eberbach und Eppelheim angereist. Sie vertieften an den Stationen ihr Wissen über Sportverletzungen und Wiederbelebung, lernten die Fahrzeuge von Feuerwehr, DLRG und Einsatzeinheit kennen, vertieften ihr Teamwork bei Gruppenspielen und spielten mit den vierpfotigen, tierischen DRK-Mitgliedern der Hundestaffel.

Auch sonst war eine Menge geboten:

Die Feuerwehr sorgte am Nachmittag für Abkühlung indem sie einen Hydranten anzapfte und eine Spritze in Aktion setzte. Die DLRG hatte ein Rettungsboot dabei, auf das die Jugendlichen mit Vergnügen kletterten. Die Rettungshunde zeigten bei einem kleinen Parcours mit Tunnel, Sprüngen und Slalom ihre Agilität, fanden aber auch versteckte Schülerinnen und Schüler zuverlässig im Gebüsch. Bei der Wiederbelebung kam ein automatischer Defibrillator zum Einsatz und am LKW der Einsatzeinheit wurde auch schon mal ein Lehrer kurzerhand im Spineboard festgezurrt.

Ein besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung gilt nicht nur den Lehrkräften, die sich auch am Wochenende um ihre Schülergruppe kümmerten, sondern auch den unterstützenden Organisationen sowie den Mitgliedern der Bereitschaft Eppelheim. Einen herzlichen Dank auch an die Gemeinde Eppelheim und die Friedrich-Ebert Schule für die Bereitstellung der Räume.

Bericht: Philipp Reifenscheid

Die Bildergalerie umfasst 5 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.