geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Erfolgreicher Testlauf zum Erste-Hilfe-Kurs Outdoor-Notfälle

Positives Feedback der Teilnehmer, die unter realistischen Bedingungen üben konnten.

Es ist früher Samstagmorgen, als DRK-Ausbilder Holger Winterbauer morgens im DRK Bereitschaftsheim in Eberbach zehn Kursteilnehmer aus unterschiedlichsten Berufsgruppen begrüßt. Alle sind gut ausgestattet mit Rucksack und geeigneter Outdoor-Kleidung. Zum Kennenlernen übt er mit den Anwesenden bei Kaffee und süßen Teilchen zunächst spielerisch den Umgang mit Karte und Kompass. Denn im Erste-Hilfe-Kurs Outdoor-Notfälle geht es darum, für alle möglichen Notsituationen in der Natur und auf Ausflügen gerüstet zu sein. Um sich den besonderen Bedingungen im Gelände anzupassen, konzipierten die Abteilung Rotkreuzdienste, der DRK-Ortsverein Eberbach gemeinsam mit dem Ausbilder diesen besonderen Kurs. Der erste Testlauf sollte ein voller Erfolg werden.

Zunächst besprach Ausbilder Holger Winterbauer den Ablauf des Kurs-Tages und frischte das Erste-Hilfe-Wissen der Teilnehmenden mit verschiedenen praktischen Übungen auf. Um kurz nach 9.00 Uhr war es dann soweit und es ging bei bescheidenem Wetter an die frische Luft: Vom Bereitschaftsheim aus führte der Weg über das Gymnasium Richtung Hyobskehre bis zur Von-Göler Hütte.

Unterwegs mussten die Kursteilnehmer verschiedene realitätsnahe Fallbeispiele abarbeiten: Bergung einer verletzten Person nach Sturz in einer steilen Böschung. Oder: Verletzungen nach einem Steinschlag an einem steilen Abhang, samt Liegendrettung und Grundversorgung. Auch der bewusstlose Mountainbiker, der vom Weg abgekommen war und leblos im Graben lag, wollte versorgt werden. Herz-Kreislauf-Problematiken und verschiedene Rettungs- und Trageübungen wurden mit den Teilnehmern besprochen und auf dem Weg zur Hütte abgearbeitet. An der Von-Göler-Hütte wartete auf sie das verdiente Mittagessen, das von der Bereitschaft Eberbach vorbereitet und zur Hütte gebracht wurde.

So gestärkt, ging es weiter: Unter realistischen Bedingungen die Herzlungenwiederbelebung üben, eine Trage aus Stöcken und Kleidung bauen und danach den Patienten durch einen vorgegebenen Parcour transportieren. Auch den Rückweg zum Bereitschaftsheim nutzte DRK-Ausbilder Winterbauer, um weitere Fallbeispiele wie Schlaganfall und allergische Reaktion auf Insekten durchzusprechen. Hierbei mussten die Teilnehmenden die ihnen bekannte Notrufmittel einsetzen und mit der Karte anhand der Koordinaten die Unfallstelle beschreiben – keine einfache Aufgabe im Vergleich zu Notfällen in Stadtgebieten, wo nur Straße und Hausnummer genannt werden muss.

Als gegen 16.30 Uhr alle wieder im DRK Bereitschaftsheim eintrafen, zeigte sich bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung: Das Feedback der Teilnehmer war ausschließlich positiv. Alle Erwartungen an den Outdoor-Kurs wurden mehr als erfüllt. Nicht einmal das lausige Wetter gab Anlass zur Kritik – denn so konnten die Teilnehmer unter realistischen widrigen Bedingungen üben.

Der DRK-Kreisverband bietet im Jahr 2023 wieder mehrere Termine für den Kurs Erste-Hilfe Outdoor-Notfälle an. Termine werden Ende dieses Jahres auf der DRK-Website bekanntgegeben.

Die Bildergalerie umfasst 5 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.