geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Mit dem DRK "Sicher unterwegs"

15.04.2024

Am Samstag, 13. April fand am Marlene-Dietrich-Platz rund um den Karlstorbahnhof in der Südstadt der Infomarkt "Sicher unterwegs in Heidelberg" statt.

Von der Stadt Heidelberg wurde unser DRK-Kreisverband angefragt, sich mit einem Rettungswagen an der Fahrzeugschau und im Ausstellerbereich des Karlstorbahnhofs mit einem Stand zu präsentieren.

Neben dem DRK als einzigem Rettungsdienstanbieter waren vor allem die Polizei mit einer Hundestaffel, sowie die freiwillige Feuerwehr mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort – neben einer ganzen Reihe von sicherheits- und präventionsrelevanten Vereinen, Initiativen und Ämtern.

Der Tag begann mit einer Posiumsdiskussion zum Thema Sicherheit, an der neben Oberbürgermeister Eckart Würzner und anderen Amtsträgern auch der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl teilnahm. Er dankte bei der Gelegenheit allen Polizei,- Ordnungs,- und Rettungskräften, die in Heidelberg tagtäglich für Sicherheit sorgen. Angriffe auf Polizeibeamte und Sanitäter seien streng zu ahnden und von der Gesellschaft zu verurteilen.

Bei der Fahrzeugschau zeigten die auszubildenden Notfallsanitäter Jonas Jänsch und Michelle Pfeifer das Innenleben und die Gerätschaften eines Rettungswagens. Das kam wie immer vor allem bei den Jüngsten hervorragend an. Aber auch die älteren Besucher*innen waren sehr interessiert am Berufsbild Notfallsanitäter/in. Auch der Stand im Innenbereich war gut besucht, das Interesse an der Ersten-Hilfe-Versorgung und an den Tipps von Melina Götzelmann, Uwe Appelt und Rotkreuzdienste-Leiter Andreas Fetzner war groß. Die Bereitschaft Heidelberg-Süd sorgte mit zwei Helfern für den Sanitätsdienst. Für den DRK-Kreisverband war dieser sonnige Tag ein guter Anlass, das eigene Leistungsangebot in der Öffentlichkeit zu präsentieren – und das positive Feedback der Besucher*innen war ein schöner Nebeneffekt.

Fotos: Felix Zurbrüggen

Die Bildergalerie umfasst 5 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.