
Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.
Langer Anger 269115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10-0
Fax 06221 / 90 10-60
Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222
Wichtige Informationen kurz aufgeschrieben.
Beitrag teilen
Über uns
Wir sind der Kreis-Verband von dem Deutschen Rote Kreuz in Heidelberg.
Der Kreis-Verband Heidelberg ist im Landkreis Rhein-Neckar.
Die Abkürzung für Deutsches Rotes Kreuz ist: DRK
Ein rotes Kreuz ist unser Zeichen.
Das Rote Kreuz ist eine große Hilfs-Organisation.
Eine Organisation ist eine große Gruppe.
In dieser Gruppe sind viele Menschen und Vereine.
Sie arbeiten alle zusammen.
Sie machen sich für eine Sache stark.
Sie helfen vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- älteren Menschen,
- Kindern und Jugendlichen,
- Menschen mit und ohne Behinderung
- kranken und verletzten Menschen
- Flüchtlingen
- Obdachlosen.
Rettungs-dienst
Beim Rettungs-dienst arbeiten Rettungs-sanitäter.
Rettungs-sanitäter kommen bei einem Notfall eines Menschen.
Der Rettungssanitäter wird auch Sanitäter oder Notfall-Sanitäter genannt.
Er kommt so schnell wie möglich.
Rettungs-sanitäter kommen meistens zu zweit.
Sie helfen Menschen mit Krankheiten oder Verletzungen.
Der Rettungs-sanitäter fährt den Kranken-wagen.
Im Kranken-wagen ist eine Liege und medizinische Geräte.
Mit dem Kranken-wagen bringt er einen Menschen in ein Kranken-haus.
Notfall-Rufnummern
Sie brauchen Hilfe?
Hier finden Sie wichtige Notruf-Nummern:
112
Rufen Sie die 112 im Notfall an, wenn es schnell gehen muss.
Ein Notfall ist, wenn ein Mensch zum Beispiel
- Sich nicht mehr bewegt
- Sehr blutet
- Nicht mehr atmet
- Nicht mehr sprechen kann
- Nicht mehr aufstehen kann
- Schlimme Schmerzen hat
19222
Die Nummer 19222 ist die Telefon-nummer für einen Kranken-transport.
Der Kranken-transport kann Sie zum Arzt bringen, wenn Sie zum Beispiel krank sind und nicht laufen können.
Wenn Sie einen Kranken-transport benötigen, rufen Sie dort an und bekommen einen Termin.
116117
Die Nummer 116117 ist die Telefon-nummer von Ärzten an Wochen-enden oder Feier-tagen.
Diese Ärzte helfen Ihnen, wenn es kein Notfall ist.
Sie können diese Nummer anrufen, wenn Sie krank sind und Hilfe benötigen.
Beispielsweise, wenn Sie Bauch-schmerzen oder Fieber haben.
Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung?
Hier finden Sie
Wir bauen ein Rettungszentrum