geschwungenes Band mit DRK-LogoFoto: Matthias Jankowiak

Dramatische Lage in den Hochwassergebieten - Bitte helfen Sie mit einer Spende

19.07.2021

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer sind pausenlos im Einsatz, um Menschen aus Wohnungen, Pflegeheimen und KIiniken zu evakuieren und sie anschließend zu versorgen.

Viele gefährden sich dabei selbst. Für diesen unermüdlichen Einsatz gilt ihnen mein Dank und allergrößter Respekt. Wir stellen uns nach Lage der Dinge darauf ein, dass die betroffenen Menschen in den Katastrophengebieten auf Tage und Wochen hinaus auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Viele haben ihr ganzes Hab und Gut verloren", sagt DRK-Präsidentin Hasselfeldt.

Das DRK rät Spontanhelfern von außerhalb dringend davon ab, einfach in die Katastrophengebiete zu reisen. Das würde die koordinierten Hilfsmaßnahmen gefährden. Freiwillige Helfer in den betroffenen Gebieten sollten sich an die jeweiligen Landkreisverwaltungen wenden, die die Katastropheneinsätze koordinieren. Sachspenden bitten wir zunächst nicht vorzunehmen. Möglich sind zentrale Geldspenden, um die betroffenen Menschen unterstützen zu können - herzlichen Dank.

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Hochwasser