geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier:
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Neues Einsatzfahrzeug für den Bevölkerungsschutz

Sparkasse Heidelberg unterstützt mit 5.000 Euro die Bereitschaft HD Nord des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg



Bild Kontaktperson

Ansprechpartner

Herr 
Felix Zurbrüggen
Kommunikation & Marketing

Telefon:
06221- 90 10 77
Telefax:
06221- 90 10 60

E-Mail an Herrn Zurbrüggen
Die Bereitschaftsleiterin Anne-Sophie Stadler-Heindl der Bereitschaft Heidelberg Nord des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) blickt mit ihren fast 50 aktiven Mitglieder auf ereignisreiche Zeiten zurück: „Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam über 7.000 Ehrenamtsstunden geleistet!“ Dabei ist das Aufgabenspektrum, welches von den Rotkreuzlern geleistet wird, enorm breit:

Präsenzdienste bei Großveranstaltungen im Heidelberger SNP-dome und der PreZero-Arena in Sinsheim oder auf der Heidelberger Neckarwiese gehören ebenso wie Corona-Hilfen, Corona-Testungen, die Flüchtlingshilfe in der Patrick-Henry-Village oder Hilfsleistungen im Hochwassergebiet des Ahrtals zu den vielfältigen Aufgaben der Bereitschaft.

„Aber auch das alltägliche Geschäft bei Sanitätsdiensten, wie zum Beispiel bei Sportveranstaltungen, Seniorennachmittagen sowie Dorffesten, aber auch beim Uniklinikum und vielen weiteren Kliniken in den Stadtteilen nördlich des Neckars, gilt es zu bewältigen“, so Claus Gutfleisch. Die Bereitschaft stellt ebenso einen Teil der ersten Einsatzeinheit Heidelbergs im Bevölkerungsschutz.
Das bisherige Einsatzfahrzeug wurde 2003 angeschafft, nun gilt es dieses durch eine Neuanschaffung zu ersetzten. „Wir erwarten das Fahrzeug im Sommer 2023, aber bis dahin muss die verbleibende Finanzierungslücke noch geschlossen werden“, sagte der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter.

„Niemand will das Rote Kreuz in Anspruch nehmen, aber jeder ist froh, wenn die Helfer sich einem in einer Notlage annehmen. Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne Euro hier richtig ankommt. Bessere Hilfe können wir nicht leisten“, zeigt sich Sparkassen-Bereichsleiter Markus Fissl überzeugt und konnte eine Spende von 5.000 Euro überreichen.

Die Sparkasse Heidelberg freut sich, einen Teil zur Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeuges beitragen zu können. Das Geld stammt aus dem PS-Sparen, mit dem durch Loseinsatz monatliche Gewinne bis zu 5.000 Euro möglich sind und gleichzeitig gemeinnützige Projekte gefördert werden. Von den 5 Euro Loseinsatz gehen 25 Cent in regionale Projekte, wodurch im vergangenen Jahr die Sparkassen in Baden-Württemberg eine Fördersumme von 4,2 Millionen Euro ausschütten konnten, so Fissl.