geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Fund einer Weltkriegsbombe in der Heidelberger Bahnstadt

Wegen des Fundes einer Bombe aus dem 2.Weltkrieg im Stadtteil Bahnstadt muss am heutigen Freitag, 9. Dezember 2022 ein großes Gebiet weiträumig evakuiert werden.

Im zu evakuierenden Gebiet befindet sich auch die Geschäftsstelle und Rettungswache Heidelberg des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg, sowie ein Großteil der Bahnstadt, Teile von Bergheim, inklusive Schulen, Hochschulen, Kindergärten und Wohnhäuser.

Ab 7 Uhr morgens ist der betroffene Bereich für die Einfahrt gesperrt, bis 12 Uhr soll der gesamte Bereich evakuiert sein. Hierzu werden Einsatzkräfte von Stadt und Polizei von Haus zu Haus gehen und mit Lautsprecherdurchsagen informieren. Bereits seit Donnerstagabend waren unsere Bereitschaften aus Dossenheim, Heidelberg Nord und Eppelheim im Bereitstellungseinsatz in unserem Kreisverband, genau wie Führungs- und Leitungskräfte per Onlinemeeting, sowie eine Führungskraft im Stab der Stadt Heidelberg.

Einsatzeinheiten sind alarmiert

Für unsere Einsatzkräfte begann der Freitag früh: Ab 7 Uhr morgens richtete die Stadt Heidelberg am SNP Dome einen Aufenthaltsbereich und Unterkunftsmöglichkeit für evakuierte Personen ein. Dort sind auch unsere Kräfte der Heidelberger Einsatzeinheiten mit zahlreichen Helferinnen und Helfern und Transportfahrzeugen stationiert. Diese kümmern sich um mobilitätseingeschränkte oder kranke Personen, die evakuiert werden müssen. Zudem stellen unsere Einsatzkräfte den Sanitätsdienst vor Ort.

Auch die hauptamtlichen Strukturen unseres Kreisverbandes im Langer Anger 2 sind von der Evakuierung betroffen, davon natürlich vor allem der Rettungsdienst als kritische Infrastruktur. Drei Rettungswagen und sechs Krankentransportwagen sowie medizinisches Gerät wurden vorübergehend an die Feuerwache Heidelberg verlagert. Auch Ersatzfahrzeuge wurden verlagert. Somit bleibt unsere Notfallrettung jederzeit einsatzbereit.

Unser Hausnotrufsystem in der Hausnotrufzentrale wurde auf eine redundante Cloudlösung umgeschaltet und bleibt so zu jeder Zeit aufrechterhalten, damit Notrufe weiterhin angenommen und bearbeitet werden können.

Weiträumige Verkehrsbeeinträchtigungen

Aktuell sind die Zufahrten in die östliche Bahnstadt sowie die Zufahrten zum Heidelberger Hauptbahnhof gesperrt. Bus- und Straßenbahnlinien im öffentlichen Personennahverkehr halten ab sofort nicht mehr an den Haltestellen „Gadamerplatz“ und „Hauptbahnhof-Süd“. Die Busse und Straßenbahnen fahren auf den üblichen Linien, fahren an diesen beiden Haltestellen jedoch ohne Stopp durch.

Auch der Heidelberger Hauptbahnhof ist betroffen – bleibt aber prinzipiell so lange wie möglich zugänglich. Eine Vollsperrung des Hauptbahnhofs sowie des Zugverkehrs soll so lange wie möglich vermieden werden. An- und Abreisende vom Heidelberger Hauptbahnhof werden im Laufe des Vormittags ausschließlich über den Haupteingang/Hauptausgang Willy-Brandt-Platz geleitet. Alle anderen Ein- und Ausgänge werden im Laufe des Vormittags gesperrt. Die ÖPNV-Haltestellen am Hauptbahnhof auf Bergheimer Seite werden so lange wie möglich bedient.