geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Neue Notfallsanitäter-Auszubildende lösen Absolventen ab

Erfolgreiche Staatsexamens-Prüfung der Notfallsanitäter – Neue Auszubildende starten in die dreijährige Ausbildung.

Es ist ein herausfordernder, aber toller Beruf, für den sich diese sechs jungen Menschen entschieden haben: Tilman Karl, Maria Caruso, Nina Schifferdecker (obere Reihe), Simone Lutz, Lara Wolf und Matthias Weiffen wollen Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter werden. Am 03. April begannen sie ihre Ausbildung beim DRK Rhein-Neckar/Heidelberg.

Begleitet und betreut werden die Auszubildenden bei uns durch das Team Ausbildung, vorrangig durch die fünf Praxisanleiter. Aber auch Mentoren und Multiplikatoren unter den Kolleginnen und Kollegen helfen "den Neuen" beim Einstieg. Der Ernst des Lebens beginnt für alle Auszubildenden mit der Einführungswoche. Hier lernen sie Details zum Arbeitsalltag, darunter Datenschutzregeln, Arbeitssicherheit oder Dienstplanung, sie lernen die Integrierte Leitstelle kennen und besuchen die neun Standorte des DRK-Kreisverbandes im Rhein-Neckar-Kreis. Wir wünschen Euch einen guten Start und viel Erfolg!

Toller Abschluss trotz schwierigem Start

Die drei anstrengenden Jahre der Ausbildung bereits hinter sich gebracht haben Julian Schenz, Nina Sturm, Lisa-Marie Gruber, Kevin Güllübag und David Nothnagel.

Gruppenbild der Notfallsanitäter-Absolventen

Ihr Start in die Ausbildung mitten in der Corona-Pandemie war nicht einfach. Doch die fünf ließen sich von Online-Unterricht und veränderten Rahmenbedingungen nicht einschüchtern. Sie haben Ende März erfolgreich die dreijährige Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in mit dem Staatsexamen beendet. Zur Zeugnisübergabe gratulierten auch Praxisanleiter Tyronne Rivera und der Leiter Abteilung Rettungsdienst, Nino Blavustyak.

Der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg gratuliert den Absolventen sehr herzlich zu dieser tollen Leistung und begrüßt sie herzlich im Berufsleben als vollausgebildete Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter!