geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Die besten Retter holen den Titel

Zum zwölften gemeinsamen Erste-Hilfe-Turnier von Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst lud der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg jüngst in das Wilhelmi-Gymnasium ein.

Bild Kontaktperson

Felix Zurbrüggen

Telefon:
06221- 90 10 77
Telefax:
06221- 90 10 60

E-Mail an Herrn Zurbrüggen
Beim Volleyballspielen im Sportunterricht sind zwei Spieler heftig zusammengekracht. Schulsanitäter werden zur Hilfeleistung in die Sporthalle gerufen. Ein Verletzter hat eine Beule am Kopf mit Verdacht auf Gehirnerschütterung, bei dem zweiten Verletzten besteht der Verdacht auf eine Unterarmfraktur. Das Szenario einer Übung.

Den Gruppen blieben zehn Minuten Zeit, um Erste Hilfe zu leisten und per Handy einen Notruf abzusehen, wie die Koordinatorin der Schularbeit des Jugendrotkreuzes, Manuela Schütz, erklärte. Aber auch das Szenario des Sanitätsdiensts bei einer Schulparty wurde simuliert, mit zwei Jugendlichen, die unbekannte Tabletten konsumiert hatten; außerdem ging es noch um einen Unfall während der Pause auf dem Schulhof.

Sieben Gruppen bestehend aus fünf bis neun Teilnehmern zwischen zwölf und 18 Jahren hatten verschiedene Aufgaben zu erfüllen sowie theoretische Fragen aus dem gesamten Bereich der Ersten Hilfe zu beantworten. Aber auch Spaß-Aufgaben sowie Fortbildungsangebote gehörten zu dem etwa sechsstündigen Wettbewerb. Zur Abwechslung zählte auch ein Würfelspiel zu den Aufgaben, wobei je nach gewürfelter Zahl ein gesuchter Begriff gemalt, umschrieben oder per Pantomime dargestellt werden musste.

„Vielen Dank an die Mimen und Schiedsrichter“, betonte die Kreisjugendleiterin Irene Hillger bei der Siegerehrung und dankte dem Kollegium des Wilhelmi-Gymnasiums für die Ausrichtung des Erste-Hilfe-Turniers. Stellvertretend erhielt Thomas Hinger, der den Schulsanitätsdienst vor Ort betreut, ein Präsent. Hillgers Dank galt auch dem kleinen Küchenteam, das die Teilnehmer mit kühlen Getränken, frischen Äpfeln und Hotdogs versorgte.

Jeder bekam davon etwas ab – und so auch bei der Siegerehrung. Die Mannschaften Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach 1, Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim, Max-Born-Gymnasium Neckargemünd und Waldparkschule Heidelberg erhielten jeweils eine Urkunde als Dank für die Teilnahme. Für die drei besten Mannschaften gab es zusätzlich einen Pokal, wobei die Mannschaft Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach 2 den dritten, die der Realschule Waibstadt den zweiten und die des Jugendrotkreuzes Neckargemünd den ersten Platz belegte. „Wir waren schon lange nicht mehr bei einem Wettbewerb dabei“, freute sich die Gruppenleiterin Anna Kellermann über den Sieg und kündigte spontan an, den gerade errungenen Titel bei dem nächsten gemeinsamen Erste-Hilfe-Turnier verteidigen zu wollen.

Text: (abc), Rhein-Neckar-Zeitung vom 19.Mai 2023, Redaktion Sinsheim