geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

DRK-Schulanfängerwochen für Publikumspreis „Helfende Hand“ nominiert

Wir freuen uns über Ihre Stimme für ein wichtiges soziales Projekt.

Das Projekt „Schulanfängerwochen“ des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg ist nominiert für den Förderpreis der „Helfenden Hand“. Dies ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz und wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vergeben. An der Preisverleihung im wird auch eine Delegation unseres Kreisverbandes teilnehmen.

Neben dem Förderpreis gibt es auch den Publikumspreis zu gewinnen, über den jede Einzelperson abstimmen kann. Per Abstimmung kann die breite Öffentlichkeit bis zum Verleihungstag auf der Website der Helfenden Hand ihren Favoriten aus den Nominierten wählen. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt.

Hierfür brauchen wir Ihre Stimme!

Daher die Bitte:

• Klicken Sie auf folgenden Link, der zur Abstimmung führt: https://www.helfende-hand-foerderpreis.de/die-projekte/2023/schulanfaenger-wochen

• Klicken Sie auf den goldenen Button „Jetzt abstimmen“, tragen Sie Namen und E-Mail-Adresse ein und senden Sie ab.

• Nun erhalten Sie einen Bestätigungslink in das angegebene E-Mail-Postfach (auch SPAM-Ordner prüfen). Link anklicken, dann ist Ihre Stimme gezählt.

Danke für Ihre Unterstützung!

Die Schulanfängerwochen sind ein wichtiges Projekt, das durch unsere Abteilung Rotkreuzdienste und unserem Jugendrotkreuz organisiert wird:

Sie wenden sich an Kinder von Eltern, die im September bis zur Einschulung keinen Kindergartenplatz und somit keine Betreuung mehr in Anspruch nehmen können. Bei den Schulanfänger-Wochen des Jugendrotkreuzes können schon Kinder lernen, anderen zu helfen und bekommen einen ersten Einblick in die verschiedenen Blaulichtberufe. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und dem Blick in den Rettungswagen zeigen auch die Hunde von der DRK Hundestaffel ihr können. Die Gruppe darf bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Wasserschlauch hantieren und sich in der Polizeiwache umschauen. So werden die Kinder nicht nur gut betreut, sie lernen gleichzeitig auch wichtige Fähigkeiten – und werden zu potenziell engagierten Mitgliedern der Gesellschaft.

Infos zu den vergangenen Schulanfängerwochen finden Sie hier: https://www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/erste-hilfe-kurse/infoseiten/infos_schulanfaenger-wochen.php