geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Neues Lernangebot für geflüchtete Kinder in Heidelberg

08.03.2024

In der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete im Heidelberger PHV wird seit dem 01. März ein innovatives Lernangebot für Kinder und Jugendliche angeboten.

Bild Kontaktperson

Felix Zurbrüggen

Telefon:
06221- 90 10 77
Telefax:
06221- 90 10 60

E-Mail an Herrn Zurbrüggen
Unter dem Namen "KLICK!" haben Lehrerinnen der Waldparkschule und der Geschwister-Scholl-Schule begonnen, den jungen Ankömmlingen spielerisch Deutsch beizubringen. Das Programm wurde dank einer Kooperation des Kultusministeriums, des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Stadt Heidelberg, des Staatlichen Schulamts Mannheim, den beiden Heidelberger Gemeinschaftsschulen sowie dem Ankunftszentrum und den Trägern der Sozial- und Verfahrensberatung im Ankunftszentrum innerhalb kürzester Zeit umgesetzt.

Das Lernangebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und soll ihnen einen Vorsprung für den späteren Schulunterricht verschaffen. Das Lernangebot wird noch durch eine(n) weitere(n) Schulsozialarbeiterin oder -sozialarbeiter ergänzt werden. Diese Stelle wird durch den Trägerverbund zur Verfügung gestellt und beim DRK angestellt werden. Neben "KLICK!" gibt es auch weiterhin das von Ehrenamtlichen des DRK getragene Angebot des "Fliegenden Klassenzimmers" für ältere Jugendliche. „Es ist wichtig, den Kindern mit ihren ganz unterschiedlichen Flüchtlingsbiografien das Gefühl zu vermitteln, willkommen zu sein. Dann passiert das Lernen von allein“, sagte Eva Oliveira, Abteilungsleiterin Soziale Dienste im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg.

Die Eröffnung von "KLICK!" wurde von Daniel Hager-Mann, dem Ministerialdirektor des Kultusministeriums, und Heidelbergs Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen begleitet. Sie betonten, dass dieses Angebot ein wichtiger Schritt zur Integration der geflüchteten Kinder ist und ihnen beste Startbedingungen bieten soll. Bislang werden rund 20 Kinder in dem Programm unterrichtet, das als Pionierprojekt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vieler Partner gilt.