geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Über 160 Rotkreuzler*innen beim HvO-Tag 2024

16.05.2024

Am 27.04.2024 fand der 7. HvO-Tag statt, und wir waren zu Gast auf dem Campus der MLP SE in Wiesloch.

Über 160 Rotkreuzler*innen nahmen an der Veranstaltung teil, die bisher größte Teilnehmerzahl, die seit Einführung des HvO-Tages verzeichnet wurde. Es gab drei große Themenfelder, die zweimal wiederholt wurden, sodass für alle die Möglichkeit bestand, bei den Vorträgen, Workshops, Vorführungen und Trainings mitzumachen:
Die Themen Trauma nach Treppensturz, Palliativpatienten und Umgang mit Familienmitgliedern wurden durch die einzelnen Referent*innen intensiv aufbereitet und kamen sehr gut an.

Zusätzlich wurde die DRK-Drohnenstaffel vorgestellt, die unter dem Motto „DRK goes Drohne“ einen Programmpunkt darstellte. Bei einer Vorführung im Freien und einem Vortrag im großen Hörsaal der MLP SE, gab es interessante Einblicke in den komplexen Bereich der Drohnenarbeit. Den Abschluss bildete der Impulsvortrag zur Resilienz, bei dem sich die Teilnehmenden selbst reflektieren konnten, und wertvolle Hinweise mitnahmen.

Wichtig war auch der Erfahrungsaustausch untereinander, daher gab es auch immer wieder Gelegenheit, Gespräche zu führen und sich auch gegenseitig Ratschläge und Tipps zu geben. Die Organisation dieses Tages war ein Zusammenspiel der Kreisverbandsärzte, der Kreisbereitschaftsleitung mit ihrer Fachberatung im Bereich Bildungsmanagement und der Abteilung Rotkreuzdienste. Im Vorfeld wurden die Themen gemeinsam festgelegt, mit den Vortragenden besprochen und schließlich in Form gebracht.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag besonders gemacht haben!

Der nächste HvO-Tag ist übrigens bereits in Planung, und startet mit einer Ausschreibung der Umbenennung, denn dieser Ausbildungstag ist nicht nur für HvO-Systeme, sondern für alle, die in unseren Gemeinschaften zusammenarbeiten, interessant. Die Kreisbereitschaftsleitung hat hierzu aufgerufen, Vorschläge für einen neuen Namen einzureichen!