Geschwungenes Band mit DRK-Logo

Hinweise für die Teilnahme an den Ausbildungsangeboten des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Wir sind ständig bemüht, Ihnen ein umfangreiches und inhaltlich aktuelles Lehrgangsangebot zur Verfügung zu stellen. Hierzu bitten wir um Beachtung der folgenden Bedingungen und Hinweise:

Andreas Fetzner

Andreas Fetzner
Abteilungsleiter Rotkreuzdienste

Email an das Ausbildungsteam
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt und sind verbindlich. Ohne Anmeldung kann eine Teilnahme aufgrund einer Teilnehmerobergrenze nicht garantiert werden.
  • Die Lehrgangsgebühr ist am Tag der Ausbildung in bar zu entrichten. Im Falle einer Rechnungslegung ist der Betrag sofort fällig. Es gelten die bei der jeweiligen Lehrgangsart benannten Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung.
  • Betriebliche Ersthelfer bringen den BG-Abrechnungsbogen zum Tag der Ausbildung im Original mit. Dieser beinhaltet die zuständige Berufsgenossenschaft, BG-Mitgliedsnummer und Arbeitgeberbestätigung. Arbeitgeber mit der Berufsgenossenschaft BGW, BGN und der Unfallkasse Baden-Württemberg erhalten eigene Vordrucke, die jeweils dort angefordert und im Original zum Lehrgang mitgegeben werden müssen. Unternehmen der UK-Bund beantragen und erhalten ergänzend eine Kostenzusage, die uns im Vorfeld vorliegen muss.
  • Für DRK interne Lehrgänge, bei denen Gebühren anfallen, ist die Kostenübernahme vorher mit Ihrer Leitungskraft abzustimmen. Sollte eine Verpflegung mit der Einladung angekündigt worden sein, können Sie uns gerne Unverträglichkeiten im Vorfeld mitteilen.
  • Abmeldungen sind mindestens 3 Arbeitstage vor Lehrgangsbeginn vorzunehmen. Bei späteren Abmeldungen werden 50% der betreffenden Lehrgangsgebühren erhoben. Bei Nichterscheinen wird eine Ausfallgebühr in Höhe der vollen Lehrgangsgebühr erhoben. Ersatzteilnehmer sind kostenfrei möglich.
  • Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, u.a. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt oder bei einer Teilnehmerzahl unter zehn Erschienenen gilt die zugesagte Leistung als nicht verfügbar. In diesem Fall kann der Lehrgang abgesagt oder verlegt werden. Die Teilnehmer werden unverzüglich hierüber informiert. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
  • Ihre Daten unterliegen dem Datenschutz und werden zum Zwecke der Abrechnung (z.B. der Berufsgenossenschaft, Arbeitgeber) und Kommunikation elektronisch erfasst und gespeichert. Konkrete Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie hier.
  • Für die praktischen Übungen empfehlen wir geeignete Kleidung und rutschfestes Schuhwerk. Bei persönlichen Einschränkungen ist die zuständige Ausbildungskraft rechtzeitig zu informieren.
  • Unsere Angebote führen wir auch gerne in Ihren Räumen (z.B. Betriebe, Praxen, Schulen, Vereine) durch. Hierzu ist eine Mindestanzahl von 14 Teilnehmern erforderlich. Bei Unterschreiten kann der Lehrgang abgesagt oder gegen Differenzgebühren in Höhe der Lehrgangsgebühr bis zu 14 Teilnehmern stattfinden. Die Räumlichkeiten/Raumausstattung unterliegt ggf. berufsgenossenschaftlichen Auflagen.
  • Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen/Lehrgängen/Seminaren erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Der Veranstalter haftet für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung seiner Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen.
  • Weitere Informationen zu unseren Angeboten, Anmeldungen oder Fragen beantworten wir gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – Ihr Ausbildungszentrum