Ärmel mit DRK-Logo, im Hintergrund unscharfe SpielfigurenFoto: A. Zelck / DRK e. V.

Sie befinden sich hier: Mitwirken | Spendenmöglichkeiten | Zeitspende

Zeit spenden

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Ehrenamtskoordination

Telefon:
06221- 90 10 40
Telefax:
06221- 90 10 27

E-Mail an das Team Ehrenamtskoordination
Frau spielt mit Senior Mensch ärgere dich nicht
Foto: A. Zelck/DRK

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren.

Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Zeit sinnvoll für Andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Schenken Sie uns und den Menschen Ihre Erfahrung und Motivation

• Im Jugendrotkreuz - Bringen Sie Ihre Kreativität ein und gestalten Sie Gruppenstunden und Aktivitäten.

• In Projekten mit Geflüchteten - Die Arbeit mit Geflüchteten ist äußerst vielfältig. Engagieren Sie sich persönlich und erfahren Sie mehr auf dieser Seite.

• Im Kleiderladen „Jacke wie Hose“ – Gestalten Sie unseren Kleiderladen aktiv mit und schaffen Sie eine herzliche Atmosphäre, damit sich unsere Kunden rundum wohlfühlen.

• Beim Blutspenden - Entfalten Sie Ihr Interesse und Ihre Fähigkeiten, sei es in der Küche, bei der Blutentnahme oder am Empfang.

• Helfer vor Ort (HvO) – Helfen Sie im Notfall, bis der Rettungswagen eintrifft. Wir garantieren Ausbildung und Ausstattung und freuen uns, wenn Sie bereits medizinische Kenntnisse mitbringen.

• Im Bevölkerungsschutz - Wir sind aktiv im Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg involviert und bieten Ihnen die Möglichkeit, interessante Aufgaben bei Schadenslagen in einer der fünf Einsatzeinheiten zu übernehmen.

• In der Ersten-Hilfe-Ausbildung - Werden Sie Ausbildungskraft Erste Hilfe und tragen Sie zur Qualifizierung anderer bei.

• Bei Sanitätsdiensten - Wenn Sie bereits im medizinischen Bereich tätig sind, bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Quereinstiegs unter Anerkennung Ihres Berufs.

• Im Rettungsdienst - Ihre Qualifikation als RS/RA qualifiziert Sie für eine Mitwirkung im Rettungsdienst. Wir unterstützen Sie dabei.

Sie möchten sich gerne engagieren? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen: zeitspenden@drk-rn-heidelberg.de