Einsatzleiter einer Bereitschaft bei einer GroßveranstaltungFoto: Felix Zurbrüggen

Sie befinden sich hier: Angebote | Freiwilligkeit | Sanitätsdienste Mitwirken | Bereitschaften | Sanitätsdienste

Sanitätsdienste

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Möchten Sie aktiv beim Sanitätsdienst mitmachen?
Dann wenden Sie sich an uns. Wir finden die passende Aufgabe für Sie. Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei der Integration ins DRK stehen Ihnen unsere Führungskräfte mit Rat und Tat zur Seite.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?
Sie planen eine Veranstaltung und möchten, dass wir diese sanitätsdienstlich absichern? Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ein entsprechendes Angebot. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.