Gruppenbild Rettungssanitäter vor der Rettungswache Foto: Florian Freundt
Gruppenbild Rettungssanitäter vor einer Rettungswache und neben Rettungsfahrzeugen Foto: Florian Freundt

Sie befinden sich hier: Angebote | Rettungsdienst | Rettungswachen

Rettungswachen

Der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. verfügt über sieben Rettungswachen an folgenden Standorten:

• Rettungswache NEF Heidelberg / Uni-Campus

Lage

Notarzteinsatzfahrzeug vor einem GebäudeAktuell liegt die Wache „Campus“ im Uniklinik-Gelände „Im Neuenheimer Feld 110“ – im Gebäude der ehemaligen Chirurgie. Für das kommende Jahr ist allerdings ein Umzug der Wache vorgesehen – einige Meter weiter „Im Neuenheimer Feld 105“.

Vorhaltung

Rettungssanitäter an ihren Fahrzeugen vor einem Gebäude des Heidelberger Uni-CampusVon der Wache aus fährt ein NEF 24h am Tag, 365 Tage im Jahr, in 12-Stunden-Schicht: Tagsüber 07.00 – 19.00 Uhr, Nachts: 19.00 – 07.00 Uhr.

Die zwei Campus Intensivtransport-Wagen (ITW) sind in Frühschicht (08 -16.30 Uhr) und Spätschicht (13.30 bis 22.00 Uhr) besetzt.

Anzahl der Mitarbeiter

Drei Personen neben einem EinsatzfahrzeugDas NEF besetzen vier hauptamtliche Mitarbeitende, sowie ein 24h-Notarzt.

Auch die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter der Rettungswache Heidelberg werden im Rahmen ihres Dienstplanumlaufes regelmäßig auf dem NEF eingesetzt, sofern sie dies wünschen.

Zwei DRK-Mitarbeiter unterhalten sich vor einem GebäudeDie Campus-ITWs werden von sechs hauptamtlichen Mitarbeitern besetzt.

Einsatzgebiet

DRK-Fahrzeuge und DRK-Mitarbeiter auf dem Uni-CampusDas NEF fährt vornehmlich im Stadtgebiet Heidelberg und Umgebung, aber auch weiter im Rhein-Neckar-Kreis und regelmäßig bis Weinheim und in umliegende Gemeinden Mannheims. Die ITWs sind auf dem Heidelberger Uni-Campus vorwiegend für interne Verlegungen innerhalb des Universitätsklinikums zuständig.

Björn Biebinger
    "

Die direkte Anbindung und kollegiale Zusammenarbeit mit einer großen, renommierten Uniklinik ist das Alleinstellungsmerkmal unserer Campus-Wache. Wir haben hier einen super Zusammenhalt und das Teamwork mit den Notärzten und der Uniklinik läuft freundschaftlich. Nächstes Jahr ziehen wir in einen komplett modernisierten neuen Standort mit neuer Garage für unser NEF – darauf freuen wir uns schon."

Herr Björn Biebinger

Standortbeauftragter Rettungswache NEF Heidelberg / Uni-Campus
    Telefon:   0172/8628158

Email an die Rettungswache Heidelberg

Adresse:
    Rettungswache NEF Heidelberg / Uni-Campus, Im Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg

• Rettungswache Eberbach

Lage

Rettungssanitäter und Fahrzeug vor dem Gebäude der Rettungswache EberbachUnsere östlichste Rettungswache liegt in Eberbach, im Naturpark Neckartal-Odenwald nahe der hessischen Landesgrenze. Die Wache liegt in der Güterbahnhofstraße in direkter Nähe zum neuen Feuerwehrgerätehaus.

Größe

Rettungssanitäter vor dem Gebäude der Rettungswache EberbachIn der Rettungswache arbeiten rund 15 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen, sowie sieben geringfügig-Beschäftigte und einige Werkstudenten. Im gleichen Gebäude ist auch der DRK-Ortsverein Eberbach zuhause. Seit diesem Jahr stellt der DRK Kreisverband nicht nur ein NEF Fahrzeug, welches am Standort der GRN Klinik Eberbach positioniert ist, sondern besetzt auch dieses mit nichtärztlichem Personal, welches in einem rollierenden Schichtsystem durch die Rettungswache Eberbach abgedeckt wird.

Vorhaltung

Rettungssanitäter der Rettungswache Eberbach im RettungswagenRTW:
    24 Stunden, 365 Tage im Jahr im 2-Schicht-System: Montag - Freitag
    07-19 Uhr / 19 bis 07 Uhr

NEF:
    24 Stunden, 365 Tage im Jahr im 2-Schicht-System: Montag - Freitag
    07-19 Uhr / 19 bis 07 Uhr

Eigenschaften

Rettungswagen vor dem Gebäude der Rettungswache EberbachDie Rettungswache Eberbach wurde bereits Anfang der 1970er Jahre erbaut. Sie befindet sich in einem gepflegten Zustand und wird stetig renoviert. Über zwei Stockwerke verteilen sich Aufenthaltsraum, Küche, Ruheraum und Umkleide. Eine Dachterrasse mit Grillplatz lädt zum Ausruhen und Entspannen zwischen den Einsätzen ein.

Einsatzgebiet

Rettungswagen auf einem Weg auf einer Anhöhe über HeidelbergDurch seine Lage im Drei-Länder-Eck hat die Rettungswache Eberbach ein relativ großes Einsatzgebiet. In direkter Nähe sind vier verschiedene Leitstellen: Die Leitstelle Rhein-Neckar, Leitstelle Bergstraße, Leitstelle Odenwald und die Leitstelle Neckar-Odenwald. Die Stadt selbst wird durch den Neckar geteilt und hat mehrere Umlaufberge auf ihrer Gemarkung – Fluss- und Berglandschaften prägen also die Umgebung. Das hohe und facettenreiche Freizeitangebot in der Gegend sorgt für interessante sowie herausfordernde Einsätze.

Bild Kontaktperson
    "

Unser großes Einsatzgebiet, die verschiedenen Leitstellen-Zuständigkeiten und die Nähe zur GRN-Klinik sorgen bei uns für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Wir haben hier ein sehr familiäres Team und arbeiten in einer landschaftlich schönen – genau wie herausfordernden – Umgebung."

Herr Stefan Garcia-Sanchis

Standortbeauftragter Notarztstandort Eberbach
    Telefon:   01520/2463945

Rettungswache Eberbach, Güterbahnhofstr. 13, 69412 Eberbach

• Rettungswache Schönau

Lage

Rettungswagen und zwei Mitarbeiter neben einem alten FachwerkgebäudeDie Rettungswache Schönau liegt im Ortsteil Altneudorf im Steinachtal, zwischen Heiligkreuzsteinach und Neckarsteinach. Sie befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt an der Ortsdurchfahrt Altneudorfer Straße.

Größe

Team der Rettungswache Schönau neben einem Rettungswagen vor der RettungswacheDie modernen Räumlichkeiten erstrecken sich auf mehr als 200 Quadratmetern über das Erdgeschoss und das Untergeschoss. Im Untergeschoss befindet sich auch die RTW-Garage. Insgesamt arbeiten hier zehn hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen.

Vorhaltung

Team der Rettungswache SchönauEine RTW:
    06-13 Uhr / 13 bis 20 Uhr / 20 bis 06 Uhr

Eigenschaften

Küchenbereich der Rettungswache SchönauDie Rettungswache Schönau wurde erst 2019 eröffnet und ist daher in ihrer Ausstattung sehr modern. Auf großzügige Aufenthalts- und Küchenräume wurde ebenso wertgelegt, wie auf funktionale Ausstattung. Das Einzugsgebiet ist ländlich geprägt, inmitten weitläufiger Wald- und Grünflächen. Zielkliniken liegen vornehmlich in Eberbach, Heidelberg und Weinheim.

Bild Kontaktperson
    "

Wir haben hier in Schönau ein ausgewogenes Team aus jüngeren und älteren Kollegen. Wir sind ein wichtiger Grundpfeiler für die rettungsdienstliche Versorgung unseres ländlichen Gebiets. Das wissen sowohl die Menschen, die wir versorgen, zu schätzen, als auch unsere eigenen netten Kolleginnen und Kollegen."

Herr Ulrich Layer

Standortbeauftragter Rettungswache Schönau
    Telefon:   06228 - 9128276
    oder:   0175-1164177

Rettungswache Schönau, Altneudorfer Straße 74, 69250 Schönau

• Rettungswache Bammental

Lage

Gebäude der Rettungswache BammentalIn der Kriegsmühle – zwischen Neckargemünd und Bammental – befindet sich die Rettungswache Bammental, in direkter Zufahrt zur Bundesstraße 45.

Größe

Team der Rettungswache Bammental vor der RettungswacheAuf etwa 250 Quadratmetern Wachenfläche inklusive der Garagenfläche, arbeiten derzeit etwa 10 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen in der Notfallrettung – zusätzlich einiger Werkstudenten.

Vorhaltung

Rettungssanitäter der Rettungswache Bammental in einem RettungswagenRTW 1:
    06-13 Uhr / 13 bis 20 Uhr / 20 bis 06 Uhr

RTW 2:
    Ab 01.11.2022: 24 Stunden,
    356 Tage im Jahr, 19 – 07 Uhr.

Eigenschaften

Zwei Rettungssanitäter blicken auf einen FlußDie Rettungswache Bammental ist in einem modernen Zustand und verfügt über einen überdachten Freisitz mit einem Grill hinter der Wache. Hier, in direkter Nähe zum Flüsschen Elsenz, können Mitarbeitende zwischen den Einsätzen entspannen. Eine Besonderheit der Wache ist, dass 2 RTWs in verschiedenen Schichtsystemen laufen – so ist für jeden Mitarbeitenden etwas dabei.

Tobias Neidig
    "

Ich glaube, meine Mitarbeitenden stimmen mir zu, dass man unser Betriebsklima als äußerst angenehm bezeichnen kann. Wir arbeiten hier in einem freundlich-familiären Arbeitsverhältnis zusammen. Und natürlich freuen wir uns sehr über neue Kolleginnen und Kollegen, die diese Mentalität mit vorleben möchten."

Herr Tobias Neidig

Standortbeauftragter Rettungswache Bammental
    Telefon:   06223 - 99 06 03
    Fax:         06223 - 99 06 04

Rettungswache Bammental, Kriegsmühle 35, 69245 Bammental

Postanschrift:
    Rettungswache Bammental
    Kriegsmühle 35
    69151 Neckargemünd

• Rettungswache Wiesloch

Lage

Gebäude Rettungswache Wiesloch mit GaragenMitten in der Weinstadt Wiesloch, 13 Kilometer südlich von Heidelberg, befindet sich die Rettungswache Wiesloch an der zentralen Baiertaler Straße. Das Einsatzgebiet umfasst den gesamten Rhein-Neckar-Kreis und darüber hinaus. Die Fahrzeuge werden von Speyer bis hinter Sinsheim und von Bruchsal bis Weinheim eingesetzt.

Größe

Die Rettungswache Wiesloch wurde bereits Mitte der 1970er Jahre erbaut. Sie befindet sich in einem stetig renovierten und gepflegten Zustand. Auf 212 Quadratmetern Wachenfläche inklusive der Garagenflächen arbeiten derzeit etwa 12 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen in der Notfallrettung – zusätzlich einiger Werkstudenten. Im Obergeschoss ist zudem der DRK-Ortsverein Wiesloch beheimatet. Insgesamt ist das DRK in Wiesloch traditionell eng mit der Stadtgesellschaft verwurzelt.

Ein RTW:
    06-13 Uhr / 13 bis 21 Uhr / 21 bis 06 Uhr

Eigenschaften

Mehrere Rettungssanitäter der Rettungswache Wiesloch im GesprächDurch die zentrale Lage werden die Rettungsfahrzeuge oft in die benachbarten Wachen- und Rettungsdienstbereiche Karlsruhe, Mannheim, Speyer/Ludwigshafen und Heilbronn entsandt. Ebenso werden häufig die umliegenden Wachen in Walldorf, Wiesloch-Ziegelwiesen, Sinsheim, Heidelberg, Bammental, aber auch in Hockenheim unterstützt. So ergibt sich eine stetige hohe Auslastung.

Besonderheiten

Gebäude Rettungswache Wiesloch mit Fahrzeugen an der StraßeEine Besonderheit der Wache ist die Nähe zu den Abschnitten der BAB 5 und BAB 6 rund um das Walldorfer Kreuz in beide Fahrtrichtungen. Hier liegen die Einsatzschwerpunkte der Wache. Ebenso sind bedeutende weltbekannte Industrie- und Wirtschaftsunternehmen im Umkreis ansässig. Die weitläufigen Wälder und der Wein- und Spargelanbau formen eine landwirtschaftliche Umgebung, die markant ist und oft spezielle Rettungsmethoden notwendig macht.

"

Die besondere Lage unserer Rettungswache sorgt für ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind sowohl auf dem Land als auch in der Stadt mit ganz unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert. Umso stärker ist deshalb unser Teamspirit und die gegenseitige Unterstützung im Einsatz."

Herr Tobias Bogenhardt

Standortbeauftragter Rettungswache Wiesloch (kommissarisch)
    Telefon:   0172-7014678

Rettungswache Wiesloch, Baiertaler Str. 5, 69168 Wiesloch

• Rettungswache Walldorf

Lage

Zwei DRK-Fahrzeuge fahren in einen KreisverkehrAm Friedhof 5 lautet ironischerweise die Adresse der Notarztwache Walldorf. Die Zufahrt erfolgt von der L723 und der L 598. Die Wache liegt im südlichsten Raum des Rhein-Neckar Kreises am Kreuz Walldorf der Nord-Süd Achse BAB A 5 und Ost-West Achse BAB A 6. Des Weiteren direkt an der B39 / L723 Sinsheim Richtung Speyer und L 598 Heidelberg Richtung Waghäusel.

Größe

Team der Rettungswache Walldorf neben Rettungsfahrzeugen vor der RettungswacheDie Notarztwache ist 131 Quadratmeter groß und wurde im auffälligen DRK-Design errichtet. Sie verfügt über zwei Ruheräume für die Notärzte, einem Büro mit Aufenthaltsraum, einer Küche, Toiletten mit Duschen, einem Lagerraum, Technikraum, sowie einem Desinfektionsraum. Zusätzlich gibt es neben der Garage für ein NEF auch im Außenbereich einen Carport für das zweite NEF, sowie einen überdachten Freisitz. Die Wache umgibt eine große Grünfläche.

Vorhaltung

Drei Rettungssanitäter der Rettungswache WalldorfAuf dem Notarztstandort Walldorf stehen 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) 7 Tage die Woche 24 h zur Verfügung. Es gibt fünf feste Mitarbeiter am Standort, und mehrere Kolleginnen und Kollegen von der Rettungswache Ziegelwiesen, die in einem rollierenden System den Standort komplettieren.

Drei Rettungssanitäter unterhalten sich auf dem Parkplatz der Rettungswache WalldorfDie Dienstzeiten für Notfallsanitäter und Rettungsassistenten sind an jedem Wochentag von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr.

Die Notärzte aus der UNI Heidelberg und der GRN Klinik Schwetzingen sind jeweils 24 Std im Einsatz

Eigenschaften

Zwei Rettungsfahrzeuge stehen startklar auf dem Parkplatz der Rettungswache WalldorfDie NEF-Wache liegt an einem Strategisch idealen Standort, da die direkte Zufahrt auf die BAB A5 sowie auf die BAB A6 möglich ist. Durch die Nähe zu den Autobahnen, und die direkte Zufahrt auf die Bundes- und Land-Straßen können unsere Einsatzkräfte schnell an Notfallorten außerhalb unseres Einsatzgebiets sein. Dieses erstreckt sich von Heidelberg bis Sinsheim. Oft helfen sie auch in den angrenzenden Landkreisen wie Karlsruhe und Mannheim aus.

Hugo Groß
    "

Die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen der Wache Wiesloch-Ziegelwiesen und der Kollegen des Standortes Walldorf ist harmonisch und kollegial. Die Aufgaben sind gut verteilt und die Mitarbeitenden unterstützen sich bei ihren täglichen Aufgaben gegenseitig. Die Zusammenarbeit mit den Notärzten der UNI Klinik HD und der GRN Schwetzingen ist ebenfalls sehr gut und lehrreich für unsere Kolleginnen und Kollegen."

Herr Hugo Groß

Standortbeauftragter Notarztstandort Walldorf