DRK-Fahne vor einem BaumFoto: Thilo Ross

Sie befinden sich hier: Angebote | Freiwilligkeit | Kreisbereitschaftsleitung

Kreisbereitschaftsleitung

In insgesamt 44 Bereitschaften unseres Kreisverbandes werden jährlich von rund 1500 Helferinnen und Helfern knapp 250.000 ehrenamtliche Dienststunden geleistet. Ob bei kulturellen Veranstaltungen oder bei Sportevents, überall sind unsere Rotkreuzler im Einsatz.

Yvonne Wiedl

Yvonne Wiedl
Kreisbereitschaftsleiterin

E-Mail an Frau Wiedl
Die Aufgaben, die die Helferinnen und Helfer aber auch im täglichen Dienst übernehmen sind recht vielfältig. Ob im Sanitätsdienst, bei Verpflegungseinsätzen, in den Helfer-vor-Ort-Systemen, den Schnelleinsatzgruppen und Einsatzeinheiten, bei der Notfallnachsorge oder in der Rettungshundearbeit überall agieren unsere Helferinnen und Helfer. Im DRK-Kreisverband für diesen Aufgabenbereich zuständig ist die Kreisbereitschaftsleitung. Von der Organisation bis zur Motivation reicht das Spektrum ihrer Zuständigkeit, sie ist für haupt- und ehrenamtliche Funktionsträger und Interessenten unserer RK-Arbeit gleichermaßen Ansprechpartner und Vermittler. In Großschadenslagen im Bereich unseres Kreisverbandes führt sie darüber hinaus die DRK-Leitungsgruppe.

Zentral werden die Aufgaben und Tätigkeiten von  Kreisbereitschaftsleiterin Yvonne Wiedl mit ihren Stellvertretern koordiniert und geleitet. Kreisbereitschaftsleiter vertreten Kraft ihres Amtes die Belange der Bereitschaften im Kreisvorstand und beim Landesausschuss der Bereitschaften und leiten darüber hinaus den Kreisausschuss der Bereitschaften.

Kreisbereitschaftsleitung des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e. V.  im Überblick
  • Kreisbereitschaftsleiterin: Yvonne Wiedl
  • Stv. Kreisbereitschaftsleiterin: Andrea Seib-Schöne