DRK-Mitarbeiter bei der Arbeit in der TelefonzentraleFoto: Thilo Ross

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Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Unser Hausnotruf-Service: Sicherheit und Selbständigkeit

Die meisten Menschen wünschen sich, möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Sie fühlen sich zu Hause sicher und wohler. In der Geborgenheit der gewohnten Umgebung lässt sich der Alltag, auch wenn er aufgrund zunehmenden Alters oder aufgrund von Behinderung oder Krankheit beschwerlicher werden sollte, leichter bewältigen.

 


Hausnotruf

Ansprechpartnerin

Frau 
Dorothee Senfleben
Teamleitung Hausnotruf

Telefon:
06221- 90 100
E-Mail an die Teamleitung Hausnotruf

Servicezentrale

Ansprechpartner

 
Team der ServiceZentrale

Telefon:
06221- 90 100
E-Mail an die Servicezentrale
Aber auch jüngere Menschen mit chronischen Erkrankungen (Epilepsie, Diabetes oder Asthma) wollen sich zu Hause nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen. Hier hilft Ihnen der Hausnotruf-Service des Deutschen Roten Kreuzes. Der Hausnotruf-Service ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche für Sie erreichbar. Ein Knopfdruck auf einen kleinen handlichen Sender, der wie eine Armbanduhr am Handgelenk zu tragen ist, genügt. Sofort nimmt unsere Hausnotruf-Zentrale mit Ihnen Kontakt auf und ermittelt Ihre Lage. Je nach Schwere des Hilfegesuchs kontaktieren wir eine von Ihnen im Vorfeld bestimmte Kontaktperson, schicken einen Mitarbeiter des Hausnotrufs zu Ihnen oder alarmieren im Falle eines Notfalls, wie er beispielsweise bei einem Herzinfarkt vorliegt, den Rettungsdienst

Um Ihnen im Notfall schnell Hilfe zukommen lassen zu können, empfehlen wir, einen Wohnungsschlüssel bei einer Ihrer gewählten Kontaktpersonen zu hinterlegen. So können im Notfall auch Ihnen nahestehende Personen dem Rettungsdienst die Türe öffnen. Unsere Mitarbeitenden kommen zu Ihnen nach Hause und informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Unsere Hausnotruf-Mitarbeitenden übernehmen selbstverständlich auch den Anschluss des Gerätes.

DRK-Hausnotruf: Hilfe auf Knopfdruck

So einfach funktioniert der Hausnotruf

01
Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.

 

02
Unsere DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

 

03
Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale – je nach Art des Notfalls - Helfer des DRK auf den Weg zum Anrufer oder benachrichtigt die Leitstelle. In unkritischen Situationen kann die Benachrichtigung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

 

Hausnotruf – Kosten & Pakete

Basispaket*

  • Eine Basisstation & Funksender für Armband oder Kette
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Hinterlegung von Kontaktpersonen
  • Pflege ihrer medizinischen Daten
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Ohne Hausnotruf-Fahrbereitschaft
  • Ohne Schlüsselhinterlegung
25,50 € / Monat
falls Gerät mit SIM Karte erforderlich: zuzüglich 5,00 € / Monat

Empfohlenes Komplettpaket *

  • Alle Leistungen des Basispakets
  • Inkl. Schlüsselhinterlegung
  • Hilfe im Notfall durch unser Ausgebildetes DRR-Personal
  • Einsätze der Hausnotruf-Fahrbereitschaft
47,50 € / Monat
falls Gerät mit SIM Karte erforderlich: zuzüglich 5,00 € / Monat

Home and Go /
Mobilruf – Kosten & Pakete

Basispaket*

  • Eine Basisstation & Kompakter Sender für unterwegs
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Hinterlegung von Kontaktpersonen
  • Pflege ihrer medizinischen Daten
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Ohne Hausnotruf-Fahrbereitschaft, pro Einsatz 50 €
  • Es können Zusatzkosten für Einsätze der Türöffnung anfallen
42,00 € / Monat

Empfohlenes Komplettpaket *

  • Alle Leistungen des Basispakets
  • Inkl. Schlüsselhinterlegung
  • Alle Einsätze der Hausnotruf-Fahrbereitschaft (zur Wohnanschrift)
64,00 € / Monat
* Kostenübernahme durch die Pflegekasse möglich (25,50 €)

Optional hinzubuchbar

  • zusätzlicher Funksender - 5 € / Monat
  • Rauchwarnmelder - 10 € / Monat
  • Fallsensor - 10 € / Monat
  • Bewegungsmelder - 5 € / Monat
  • Schlüsselhinterlegung - 5 € / Monat

Häufige Fragen zum Hausnotruf


  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
    Unser Hausnotruf kann im Ernstfall Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Welche Informationen werden von mir benötigt?
    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen liegen vor?

    Diese und weitere Angaben müssen selbstverständlich regelmäßig aktualisiert werden. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.



  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
    Die Kosten für ein Hausnotrufsystem können durch die Pflegekasse übernommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Pflegegrad vorliegt, Sie allein bzw. über weite Teile des Tages alleine leben, aufgrund Ihres Krankheitszustandes jederzeit mit dem Eintritt einer Notsituation zu rechnen ist und ein handelsübliches Telefon nicht bedient werden kann, so dass ein Hilferuf nur mit einem Hausnotrufsystem absetzbar wäre.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
    Mit unserem Hausnotruf können weitere optionale Zusatzangebote verknüpft werden. Unser Schlüsselservice /-aufbewahrung (enthalten in unserem empfohlenen Hausnotruf Komplettpaket) dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es Zusatzgeräte: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

  • Was passiert, wenn ich den Hausnotruf-Knopf nicht selbst drücken kann?
    Das System kann mit einer Tagestaste programmiert und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.


Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Frau Dorothee Senfleben und unsere Mitarbeitenden des Hausnotrufs.