Kniende Person übt Behandlung an einer Kind-Puppe Foto: Thilo Ross

Sie befinden sich hier: Rotkreuz-Kurse | Ausbildungsangebote | Rotkreuzkurs Notfälle bei Säuglingen und Kindern

Rotkreuzkurs Notfälle bei Säuglingen und Kindern

Erste-Hilfe-Kurse finden nicht mehr statt.

Dies geschieht auf Empfehlung des DRK-Generalsekretariats. Das DRK-Führungs- und Lagezentrum Ba-Wü folgt dieser Empfehlung und bezieht darin auch interne Kurse mit ein. In Abstimmung mit der Qualitätssicherungsstelle „Erste Hilfe" der gesetzlichen Unfallversicherung für betriebliche Ersthelfer wurden ebenfalls Vereinbarungen getroffen. Eine Information für Arbeitgeber zum Umgang mit den nicht einzuhaltenden Fristen bei Ersthelferfortbildungen:
➦ www.dguv.de/fb-erstehilfe/nachrichten/meldungen2020/info-eh-corona/index.jsp

Andreas Fetzner

Andreas Fetzner
Abteilungsleiter Rotkreuzdienste

Telefon:
06221- 90 10 40
Telefax:
06221- 90 10 27
Email an das Ausbildungsteam

• Eltern, Großeltern und Interessierte
  • Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
Kursdetails
  • Beschreibung: Kinder- und Säuglingsnotfälle stellen eine besondere Herausforderung dar. Dieses Angebot richtet sich überwiegend an Eltern und Interessierte. Hier werden vitale Notfälle besprochen, wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen können geübt werden. Auch als berufliche Ergänzungsausbildung möglich, ein Handout ist inbegriffen.
  • Inhalte: Bewusstlosigkeit, Reanimation Kinder- und Säuglinge, Verlegung der Atemwege, Verbrennungen und Vergiftungen
  • Dauer: 5 Unterrichtseinheiten

Tagesmütter und Mitarbeiter in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder nutzen bitte einen anderen Lehrgang, diesen finden Sie hier.
Kursgebühren
  • Gebühren: 30,- €