Mehrere DRK-FähnchenFoto: A. Zelck / DRK e. V.

Sie befinden sich hier: Über uns | Der Kreisverband | Portal für Hinweisgebende

Portal für Hinweisgebende

Portal für Hinweisgebende

DRK-RN-HD@hinweisgeben.online
Zum Portal für Hinweisgebende

Wir schauen nicht weg! – Das Portal für Hinweisgebende des Deutschen-Roten-Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Das Hinweisgebersystem des DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. bietet allen haupt- oder ehrenamtlich Beschäftigten, Lieferanten und Mitgliedern einen geschützten Kommunikationskanal um mögliche Rechtsverstöße oder unzulässiges Verhalten innerhalb unserer Organisation zu melden. Es stellt die „interne Meldestelle“ im Sinne des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes bzw. vergleichbarer anderer nationaler Regelungen innerhalb der EU dar.

Wir beim Deutschen Roten Kreuz legen großen Wert auf eine transparente und rechtskonforme Unternehmenskultur. Um sicherzustellen, dass wir unseren eigenen hohen Standards gerecht werden, haben wir ein Hinweisgeberschutzsystem eingerichtet.

Über dieses System können Meldungen über strafbewehrte Vorfälle wie zum Beispiel Diebstahl, Betrug, Bestechlichkeit, über Verstöße gegen das Steuerrecht, das Arbeitsrecht genauso abgegeben werden sowie über Vorfälle aus dem Bereich Umwelt- und Datenschutz.

Wir haben uns im Rahmen der Umsetzung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen, der Hinweisgeberschutz Komplettlösung GmbH, entschieden. Dort ist sichergestellt, dass Ihr Anliegen sicher und vertraulich behandelt, sowie sach- und fachgerecht rechtlich eingeordnet und dokumentiert wird.

Hinweisgeber*innen haben es in der Hand, selbst zu entscheiden, ob gemeldete Informationen und Sachverhalte unter Nennung des Namens oder anonym erfolgen.

Für die Kommunikation im Bereich Hinweisgeberschutz stehen Ihnen folgende Kommunikationskanäle zur Verfügung:

Unser internes Hinweisgebersystem ist ein klares Bekenntnis zu unserer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden und den uns anvertrauten Menschen.