Junge DRK-Mitarbeiterin packt eine Tasche in einem KrankenwagenFoto: Florian Freundt

Sie befinden sich hier: Angebote | Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst | FSJ Über uns | Karriere | Stellenangebote FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr

"Ich will nach den vielen Jahren in der Schule etwas Praktisches tun."

Avatar

Ansprechpartner*innen

Personalabteilung

06221- 90 10 75

Email an die Personalabteilung

Was ist das „Freiwillige Soziale Jahr“?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit für hilfsbedürftige Menschen. Das FSJ hilft Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz sinnvoll zu nutzen und trägt zur beruflichen Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung bei.

Das FSJ beginnt meist am 01. September des Jahres und dauert in der Regel ein ganzes Jahr. Ein Zwischeneinstieg oder eine kürzere Einsatzzeit ist unter Umständen nach Absprache möglich. Das FSJ kann auf eine Dauer von insgesamt maximal 18 Monaten verlängert werden.

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK Heidelberg?

Einsatzmöglichkeiten bestehen im

Das Freiwillige Soziale Jahr wird in der Regel für die Dauer von 12 zusammenhängenden Monaten, mindestens jedoch für eine ununterbrochene Zeit von sechs Monaten abgeleistet. Das FSJ kann auf eine Dauer von insgesamt maximal 18 Monaten verlängert werden.

Im Bereich Krankentransport werden die FSJ-Teilnehmer zunächst in einem Kompaktkurs über vier Wochen zum Rettungshelfer in unserer DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler ausgebildet.

Im Bereich Hausnotruf arbeiten Sie im Regelbetrieb mit und werden hierzu fachgerecht eingearbeitet und in der Abteilung Rotkreuzdienste erhalten Sie eine Ausbildung zum Sanitäter und zur Ersten Hilfe Ausbildungskraft. Danach geben Sie eigenständig Erste Hilfe Lehrgänge.

Unsere Leistungen:

• Taschengeld, Verpflegungsgeld und Wohnkostenzuschuss  450,-- €/Monat