geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Neues Notarzt-Einsatzfahrzeug ist ein Mercedes Vito

Rettungsdienstpersonal am NEF-Standort Walldorf freut sich über mehr Platz und besseres Fahrgefühl.

Das neue NEF des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg am Standort Walldorf bietet deutlich mehr Platz als sein Vorgänger: Der Mercedes Vito, der den ausgedienten Ford Edge ablöste, bringt im Heckbereich deutlich mehr medizinische Geräte unter. Fachgesellschaften im Rettungsdienst empfehlen immer mehr Geräte für Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF). Dem trägt der DRK-Kreisverband nun Rechnung und stellt nach und nach die komplette NEF-Flotte auf Mercedes Vito um.

„Die neuen Modelle bieten viel Platz für moderne Ausstattung“, so der Standortbeauftragte Hugo Groß, der das neue NEF Mitte Juni der Presse vorstellte.

Neu ist zum Beispiel das Videolaryngoskop, das von Notärzten bei schwierigen Intubationen benutzt wird. Durch das modulare Innenraumkonzept kann das NEF auch bei Bedarf an neue Geräte angepasst werden.

Im Fond verfügen Notärzte und Notfallsanitäter jetzt über einen Schreibtisch mit Sitzplatz, der die Patienten- und Einsatzdokumentation erheblich erleichtert.

Auch den Mitarbeitenden der Notfallrettung kommt das neue Fahrzeug sehr entgegen: „Der Vito fährt sich sehr gut, hat einen kurzen Wendekreis und bietet ein hohes Maß an Sicherheit“, so Hugo Groß. Besonders letzteres ist in Walldorf von Vorteil, denn die nahegelegenen Autobahnen 5 und 6 sind ein gefährlicher Einsatzschwerpunkt.

Auch weite Anfahrten zu Einsätzen sind am NEF-Standort nicht selten: Durchschnittlich fahren die Rotkreuzler 40 Kilometer bis zum Einsatzort. In den bisherigen Einsätzen haben die Rettungskräfte mit dem Vito durchweg positive Erfahrungen gemacht.