Sie sind hier:   | Angebote | Kleiderladen

Der Kleiderladen "Jacke wie Hose" des Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz versorgt rund 2,3 Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen, Haushaltswäsche. Pro Jahr werden rund 18 Millionen Kleidungsstücke an bedürftige Menschen abgegeben. Das Deutsche Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleider- und Sachspenden der Bevölkerung.

Jacke wie Hose - Der DRK KleidershopDie Nachfrage an Bekleidungsartikeln, Textilien und Haushaltwaren durch sozial Benachteiligte nimmt auch im Kreis Heidelberg stetig zu. Durch einen Standortwechsel zu Beginn 2016 hat der DRK Kleiderladen des Kreisverbandes jetzt seine Fläche und das Angebot entsprechend erweitert. Hier finden Damen, Herren und Kinder gut erhaltene Ober- und Unterbekleidung, Schuhe, Taschen, Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche sowie Spielsachen, Hausrat, Bücher und CDs, usw. Die Artikel werden zu Kleinstpreisen ab 10 Cent angeboten. Von den wenigen Einnahmen werden wiederum soziale Projekte mitfinanziert. Die Räumlichkeiten des Ladens sind Kunden wie auch Spendern gut zugänglich. Neben dem Versorgungsaspekt,  soll das Areal des Kleiderladens als soziale Austausch- und Informationsplattform dienen. Erfahren Sie hier mehr über Zielsetzung und Zweck des DRK Kleiderladens.

Zwei DRK-Mitarbeiterinnen im KleiderladenWer kann im Kleiderladen einkaufen?

Wie Eingangs beschrieben, richtet sich das Angebot insbesondere an Menschen mit geringem Einkommen. Ganz besonders junge Familien, alleinstehende Mütter und Senioren, alte und kranke Menschen, Asylbewerber und Migranten sind über das Angebot von gut erhaltener Kleidung, Bettwäsche, Schuhe oder auch eines Kinderwagens zu Kleinstpreisen, mehr als dankbar und auch darauf angewiesen. Dennoch ist grundsätzlich jeder Interessierte herzlich willkommen, um bei uns zu stöbern und einzukaufen. Die Einnahmen dienen schließlich einem guten Zweck – der Unterstützung von weiteren sozialen Projekten für Hilfsbedürftige.

DRK Kleiderladen – Jacke wie Hose
Siemensstraße 36 (Ecke Hans-Bunte-Straße)
69123 Heidelberg-Pfaffengrund

Eine Wegbeschreibung für die Anfahrt mit der S-Bahn und dem Auto finden Sie hier.

Öffnungszeiten der Kleiderausgabe
  • Montag 10:00 - 14:00 Uhr
  • Mittwoch 14:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag 10:00 - 13:00 Uhr

Abgabe von Sach- und Kleiderspenden DRK Kleiderladen und Flüchtlingshilfe

Regal mit KleiderboxenIhre Spenden für den DRK Kleiderladen können Sie zu den Öffnungszeiten abgeben. Wir bitten darum, Spenden zu den Schließzeiten nicht auf die Straße zu stellen. Diese erreichen uns wo möglich nicht, oder sind anschließend beschädigt.

Auf dem gleichen Areal befinden sich zudem unsere Lagerräume für  die Annahme und Vorsortierung der Sach- und Kleiderspenden für die Flüchtlingsnotunterkunft im Patrick-Henry-Village. Hierfür gelten die gleichen Abgabezeiten. Bitte erkundigen Sie sich ggf. im Vorfeld, welche Spenden aktuell von besonderer Bedeutung sind unter 06221 90 100.

Spendenkonto 12 882

IBAN: DE77672500200000012882