Hunderte DRK-Mitarbeiter formen ein Rotes Kreuz am Brandenburger Tor

Sie befinden sich hier: Mitwirken | Fördermitgliedschaft | Fragen und Antworten zur Fördermitgliedschaft

Informationen zur Fördermitgliedschaft

Ursula Schlick
Birgit Hauck

Sachbearbeiterinnen

Email an die Mitgliederverwaltung

Helfen Sie uns, zu helfen!

Im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. engagieren sich neben den knapp 300 hauptamtlichen Mitarbeitern auch rund 2000 ehrenamtliche Helfer. Sie übernehmen Verantwortung in den vielfältigen Bereichen des DRK: Bei Sanitätsdiensten, im Katastrophenschutz, in der Sozialarbeit, der Flüchtlingshilfe oder in der Jugendarbeit. Ohne das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz dieser Menschen könnte das Rote Kreuz seine vielfältigen, unverzichtbaren Tätigkeiten nicht ausüben.
Um diese Aufgaben im Dienste der Bürger professionell zu erfüllen, ist unser Kreisverband auf finanzielle Unterstützung hilfsbereiter Privatpersonen und Unternehmen angewiesen. Mit Ihrer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit direkt vor Ort.

Wofür wird mein Mitgliedsbeitrag verwendet?

Ihr Mitgliedsbeitrag wird ausschließlich für unsere satzungsgemäßen Aufgaben verwendet, beispielsweise:

• Ehrenamt und Sanitätsdienste
  • Katastrophenschutz
  • Breitenausbildung in Erster Hilfe
  • Soziale Dienste für Benachteiligte
  • Nachwuchsförderung und Jugendrotkreuz

Ihre Vorteile als Fördermitglied auf einen Blick:

• Ihr persönlicher Beitrag für wichtige soziale Projekte in der Region
  • Sie bestimmen Ihren individuellen Förderbeitrag selbst
  • Mitgliedsbeitrag steuerlich abzugsfähig (Zuwendungsbescheinigung ab 200 Euro möglich)
  • "DRK-Rückholschutz Basis+" aus dem Ausland weltweit*

*Die DRK-Mitgliedschaft beinhaltet den kostenlosen Rückholdienst "DRK-Rückholschutz Basis+" durch den DRK-Flugdienst aus dem Ausland. Das heißt, dass Sie bei einer medizinischen Notwendigkeit kostenlos in ein heimatliches Krankenhaus zurückverlegt werden. Das gleiche gilt auch für Ihre Familie, sofern eine Familienmitgliedschaft abgeschlossen wurde.

FAQ Fördermitgliedschaft

Wie werde Ich Mitglied im DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.?
Füllen Sie die Beitrittserklärung (den Link finden Sie weiter oben auf dieser Seite) vollständig aus und senden Sie ihn unterschrieben – per Post oder E-Mail – an die im Formular angegebene Adresse. Werden Sie im Rahmen unserer jährlichen Haustürwerbung angesprochen, können Sie das Formular auch direkt vor der Haustür ausfüllen.

Wie hoch ist der Jahresbeitrag?
Der Mindestjahresbeitrag beträgt 15 Euro für die Einzelmitgliedschaft, und 35 Euro für die Familienmitgliedschaft.

Was beinhaltet eine Fördermitgliedschaft im DRK KV Rhein-Neckar/Heidelberg?
Neben dem guten Gewissen, soziale und ehrenamtliche Projekte in Ihrer direkten Umgebung zu fördern, steht unseren Fördermitgliedern auch der DRK-Rückholschutz Basis+ aus dem Ausland zur Verfügung.