Flotte der DRK-Einsatzfahrzeuge des DRK Heidelberg

Sie befinden sich hier: Angebote | Freiwilligkeit | Einsatzeinheiten Mitwirken | Bereitschaften | Einsatzeinheiten

Einsatzeinheiten

Der DRK-Kreisverband leistet auch im behördlichen Bevölkerungsschutz einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge für all die Schadensereignisse, die durch den regulären Rettungsdienst nicht mehr bewältigt werden können.

Yvonne Wiedl

Yvonne Wiedl
Kreisbereitschaftsleiterin

E-Mail an Frau Wiedl
In insgesamt fünf sogenannten Einsatzeinheiten werden rund 300 Helferinnen und Helfer für diese besonderen Aufgaben geschult und vorbereitet. Die Bereiche Sanitätsdienst, Verpflegungsdienst und Unterkunftsdienst sind dabei wichtige Eckpfeiler.

Unterstützt von Bund und Land steht in jeder Einsatzeinheit eine ganze Fahrzeugflotte mit Spezialfahrzeugen zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine umfangreiche Palette an Ausstattung vorgehalten. Neben Spezialgruppen wie die Gruppe Information und Kommunikation, die Rettungshundestaffel oder aber auch das Kreisauskunftsbüro stehen die Einsatzeinheiten vor allem für den Bevölkerungsschutz bei großen Schadenslagen bereit.

Die Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes