Frauen bei der GymnastikFoto: A. Zelck / DRK e. V.

Sie befinden sich hier: Angebote | Senioren | Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Auch im Alter ist Bewegung gut und wichtig und sorgt dafür, dass Sie lange fit bleiben.

Jürgen Reichenbach
Teamleiter Seniorenzentrum

06221- 43 79 78 0

Email an Herrn Reichenbach
Regelmäßiger Sport, angepasst an Ihr Alter und Ihr Können, bringt viele Vorteile mit sich. So trägt Sport zum gesunden physischen Zustand bei und stärkt das geistige Wohlbefinden. Bestimmte Sportarten und Übungen trainieren nicht nur die Ausdauer und die Kraft, sondern auch das Gleichgewicht und die Koordination. Gerade im Alter steigt das Risiko für Stürze: mit Sport können Sie dem entgegenwirken, Sie bleiben selbstständiger und können länger ein selbstbestimmtes Leben führen.

Ausdauertraining unterstützt das Herz-Kreislaufsystem, wodurch der Blutdruck stabil gehalten oder sogar gesenkt werden kann. Bewegung im Freien stärkt gleichzeitig das Immunsystem. Darüber hinaus wirken sich Sport, aber auch schon leichte Bewegung, positiv auf verschiedene Krankheiten wie Diabetes mellitus, Arthrose und Rückenschmerzen aus. Auch das Gewicht und das Muskel-Fett-Verhältnis werden durch die Bewegung positiv beeinflusst: im Alter nehmen wir eher zu als ab und neigen schnell zu Übergewicht, welches wiederum für viele Krankheiten verantwortlich ist. Außerdem verlieren wir im Alter an Muskeln. Durch leichtes Krafttraining kann auch hier ein positiver Effekt erzielt werden, welcher dafür sorgt, dass Ihnen einfache Aktivitäten im Alter wieder leichter fallen.

Wassergymnastik

Bei der Wassergymnastik können auch Nichtschwimmer*innen teilnehmen, da die Übungen im flachen Wasser durchgeführt werden. Aufgrund seiner positiven und gelenkschonenden Eigenschaften ist das Training im Wasser besonders für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit geeignet. Viele Bewegungen fallen im Wasser aufgrund des Auftriebs deutlich leichter und je nach Tiefe des Schwimmbeckens müssen Sie nur einen Bruchteil ihres Gewichts tragen. Die Folgen sind mehr Bewegungsfreiheit, geringere Belastung der Gelenke und verminderte Verletzungsgefahr.

Gymnastik

Zum Kursprogramm gehören Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Zusatzgewichten, immer angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer*innen. Die Übungen trainieren die Muskeln, die Ausdauer und den Gleichgewichtssinn.

Tanzen

Mit bekannten und neuen Melodien werden die Teilnehmer*innen zum Tanzen animiert. Die Übungen reichen von einfachen bis hin zu angespruchsvolleren Choreografien.

Eingeladen sind alle ab 60 Jahren. Zur Teilnahme an den DRK-Bewegungsprogrammen sind keine Voraussetzungen oder besonderen Kenntnisse notwendig. Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.

Mitarbeit

Haben Sie Interesse, als Übungsleiter*in für das DRK tätig zu werden? Wir suchen ab sofort zur Unterstützung unserer Abteilung Soziale Dienste Ehrenamtliche Übungsleiter/innen, die sich entweder im Bereich der aktivierenden Hausbesuche oder bei den Gesundheitsprogrammen engagieren können.

Eine Übungsleiterin im Interview

Die Gymnastikübungsleiterin Maria Wilfling spricht darüber, wie Seniorengymnastik zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität im Alter beitragen kann. Durch Klicken auf das Bild werden Sie zu Youtube weitergeleitet und können dort das Video ansehen.