Drei Mitarbeiter in der Servicezentrale am ComputerFoto: Thilo Ross

Sie befinden sich hier: Über uns | Der Kreisverband | Servicezentrale

Servicezentrale im
DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg

Die Hausnotruf- und Servicezentrale unseres DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg ist die derzeit größte nach DIN ISO 9001 zertifizierte Zentrale in der Metropolregion Rhein-Neckar. Dasselbe gilt auch für unseren nationalen Hausnotruf-Service.

Dorothee Senfleben
Teamleitung Hausnotruf

06221- 90 100
E-Mail an die Teamleitung Hausnotruf
Auf den Rückgang von analogen Telefonanschlüssen in Privathaushalten und die Zunahme von VoIP-Anschlüssen reagierte unser HausNotRuf-Team mit der Einführung einer neuen, zukunftsfähigen Zentralen-Software, die diesem Trend gerecht wird. Die technische Beschaffenheit, Notrufe aus dem Analog- als auch aus dem IP-Netz empfangen zu können, stand dabei an oberster Stelle der Anforderungen an unsere neue Hausnotruf- Zentrale; so wird zudem die Aufschaltung weiterer Mandanten möglich.

Im Herbst 2018 schlossen wir uns mit weiteren Zentralen aus Deutschland zu einem Zentralen-Verbund zusammen. Daten, Hardware und Technik zogen in der Folge in ein sogenanntes Tier 3 Rechenzentrum um. Seither arbeiten wir neuester vernetzter Technologie, mit einer zentralenübergreifenden Ausfall- und Überlaufredundanz und einer maximalen Ausfallsicherheit mit Rechenzentren in Frankfurt und Brüssel. In diesem Zentralennetzwerk werden mehr als 60.000 Aufschaltungen abgesichert.

Servicezentrale

• DRK-Beratungszentrum für mehrere Kreisverbände
  • Rufweiterschaltung/Übernahme des Überlaufs, z.B. für Pflegedienste oder andere gemeinwirtschaftliche Einrichtungen mit dem Ziel einer hohen Kundenbindung
  • Rufübernahme an Sonn- und Feiertagen