geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Kreisausschusssitzung der Bereitschaften

Yvonne Wiedl als Kreisbereitschaftsleiterin wiedergewählt – Sommer-Sanitätsdienste verlangen eine gute Vorbereitung.

Am Mittwochabend, den 5. Juli fand die Kreisausschusssitzung der Bereitschaften in der Astoria-Halle in Walldorf statt.

Hier standen unter anderem Wahlen der Kreisbereitschaftsleitung auf dem Programm. Kreisbereitschaftsleiterin Yvonne Wiedl begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden, auch den Bürgermeister Matthias Renschler, der in einem Grußwort das außerordentliche ehren- sowie hauptamtliche Engagement des DRK zu loben.

Yvonne Wiedl berichtete über die vergangene vierjährige Amtszeit und deren Herausforderungen: Angefangen mit der Pandemie und den damit einhergehenden Aktivitäten, dem Einsatz bei der Fluthilfe im Ahrtal, der Umzug der Chirurgie, Sanitätsdienste in der PreZero-Arena (Geisterspiele), Hilfe im Ukraine-Konflikt (Koordinierungsstelle, Einsatz vor Ort), Start der Sanitätsdienste im SNP-Dome, Einsatz bei den Bombenentschärfungen in der Bahnstadt, und vieles mehr.

Lars Brade neu in die Kreisbereitschaftsleitung gewählt

Bei der anschließenden Wahl wurde Yvonne Wiedl als Kreisbereitschaftsleiterin wiedergewählt. Dazu kommen die bisherigen Stellvertreter*innen Andrea Seib-Schöne, Steffen Stadler, Thomas Erni, und Claus Gutfleisch. Lars Brade wird als 5. Stellvertreter das Team der Kreisbereitschaftsleitung in der neuen Amtsperiode unterstützen, da Andreas Fetzner nach 12 Jahren Zugehörigkeit nicht mehr zur Wahl stand. Als Abteilungsleiter der Rotkreuzdienste wird Andreas Fetzner dennoch der Kreisbereitschaftsleitung eng verbunden bleiben.

Wir gratulieren dem ganzen Gremium zur überragenden Wahl und wünschen für die nächsten vier Jahre viel Erfolg und Spaß bei der gemeinschaftlichen Arbeit! Die Bestätigung der Gewählten wird an der Kreisversammlung im September erfolgen.

Nach weiteren Themen, wie dem Stand der Ausbildungen, Status der HvO-Systeme, oder der Vorstellung des Infoboards für Bereitschaftsleitungen, gab es dann noch ein besonderes Giveaway für die Bereitschaften: Unter dem Motto „Sonne, Sommer, Sanitätsdienst“ bekam jede Bereitschaft ein Sommerpaket überreicht.

Symbolisch enthalten waren dort Basecaps, Isotonische Brausetabletten für Getränke, Sonnencreme und eine Handreichung als Empfehlung für Einsätze und Sanitätsdienste bei großer Hitze.

Wir bedanken uns bei allen, die gestern Abend mit dabei waren, ganz besonders bei der Bereitschaft Walldorf, die den Saal hergerichtet hatte, und alle mit Getränken und leckeren, selbst belegten Brötchen versorgten!