geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst in Neckarbischofsheim

Das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium in Neckarbischofsheim ist ab sofort zertifizierte "Löwen-retten-Leben"-Schule.

Rund 28 Schulsanitäterinnen und -Sanitäter gibt es dort, die als Ersthelfer im Schulalltag agieren können. „Bei „Löwen retten Leben“ geht es um ein Reanimationstraining, welches von den Schulsanitätern mit Schülern unterschiedlicher Klassenstufen geübt wird. Dieses Projekt ist bei uns fest integriert und wird immer am Ende des Schuljahres für circa eine Schulstunde pro Klassenstufe in Kooperation mit der Religionsfachschaft sowie Ethik durchgeführt“, erklärt Erste-Hilfe-Ausbilderin und Projektleiterin Lena Hermes.

Die Initiative startete im Land Baden-Württemberg 2015 in Kooperation mit dem DRK, seitdem finden in teilnehmenden Schulen regelmäßige Reanimationstrainings statt. "Ziel ist es, dass Schüler ab Klasse 7 sich jährlich in der Ersten Hilfe weiterbilden, auch um Hemmschwellen abzubauen", so Manuela Schütz, die beim DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg unter anderem auch die Schularbeit koordiniert.

Sie, Heike Jacobs und Anja Haffelder vom DRK Neckarbischofsheim besuchten das Gymnasium, um bei einem Pressetermin die Zertifizierung zu übergeben. Dabei gab es viel Lob für die engagierten Schulsanitäter. Neben den regulären Notfalltrainings organisierten diese beispielsweise vor den Sommerferien im Rahmen des Projekts "Tag der Schülersicherheit" mehrere Aktionsstände in den Schulpausen. Dabei brachten sie den Mitschülern spielerisch Erste-Hilfe-Themen näher. Auch in Projektwochen, am Gesundheitstag und am Tag der offenen Tür gibt es vom SSD regelmäßig Informationen und Tipps rund um Erste Hilfe und Wiederbelebung. Der Schulsanitätsdienst ist nicht nur im Schulbetrieb aktiv, sondern unterstützt auch bei Sportveranstaltungen, Wandertagen und Schulturnieren.

Wir sind stolz auf so viel Engagement im Schulleben und gratulieren der SSD-Gruppe des Gymnasiums recht herzlich!