Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2015

Weniger ist Mehr

10.07.2015

Die ersten drei Monate sind um und wie läuft es mit der kürzeren Ausbildung zum Ersthelfer?

Die sogenannte „Novellierung der Ersten Hilfe“ hat einiges an Umstellung und Anpassung abverlangt, aber die erste Bilanz nach 100 Tagen sieht gut aus, so Ausbildungsbeauftragter Andreas Fetzner des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Das Üben und Besprechen in kleinen Gruppen, gepaart mit inhaltlicher Reduktion und Konzentration auf vitale Notfallbilder hat das Ziel, im realen Notfall handlungssicherer zu werden, die Angst zu überwinden und keinen unlösbaren Berg von Maßnahmen vor sich zu sehen. Unsere Teilnehmer haben nicht das Gefühl zu wenig Kenntnisse mitzunehmen – im Gegenteil – "Weniger ist Mehr" sind zusammengefasst die vielen positiven Rückmeldungen die wir erhalten.

Bereits erste Erfahrungen aus real bewältigten Notfällen von Teilnehmern zeigen dies ebenso. Dennoch sollte das Wiederholen und Auffrischen nicht vergessen werden, am besten nach 2 Jahren aber spätestens alle 5 Jahre. Für zahlreiche Zielgruppen gibt es sogar abgestimmte Lehrgangsangebote wie Erste Hilfe Outdoor, EH Senioren, EH Kind oder EH Sport. Einen Überblick finden Sie hier.