Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Langer Anger 269115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60
Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222
Unser Hausnotruf-Service: Sicherheit und Selbständigkeit
Die meisten Menschen wünschen sich, möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Sie fühlen sich zu Hause sicher und wohler. In der Geborgenheit der gewohnten Umgebung lässt sich der Alltag, auch wenn er aufgrund zunehmenden Alters oder aufgrund von Behinderung oder Krankheit beschwerlicher werden sollte, leichter bewältigen.
Um Ihnen im Notfall schnell Hilfe zukommen lassen zu können, empfehlen wir, einen Wohnungsschlüssel bei einer Ihrer gewählten Kontaktpersonen zu hinterlegen. So können im Notfall auch Ihnen nahestehende Personen dem Rettungsdienst die Türe öffnen. Unsere Mitarbeitenden kommen zu Ihnen nach Hause und informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Unsere Hausnotruf-Mitarbeitenden übernehmen selbstverständlich auch den Anschluss des Gerätes.
DRK-Hausnotruf: Hilfe auf Knopfdruck
So einfach funktioniert der Hausnotruf
01
Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.
02
Unsere DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.
03
Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale – je nach Art des Notfalls - Helfer des DRK auf den Weg zum Anrufer oder benachrichtigt die Leitstelle. In unkritischen Situationen kann die Benachrichtigung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.
Hausnotruf – Kosten & Pakete
Basispaket*
- Eine Basisstation & Funksender für Armband oder Kette
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Hinterlegung von Kontaktpersonen
- Pflege ihrer medizinischen Daten
- Einleiten geeigneter Maßnahmen
- Ohne Hausnotruf-Fahrbereitschaft
- Ohne Schlüsselhinterlegung
falls Gerät mit SIM Karte erforderlich: zuzüglich 5,00 € / Monat
Empfohlenes Komplettpaket *
- Alle Leistungen des Basispakets
- Inkl. Schlüsselhinterlegung
- Hilfe im Notfall durch unser Ausgebildetes DRR-Personal
- Einsätze der Hausnotruf-Fahrbereitschaft
falls Gerät mit SIM Karte erforderlich: zuzüglich 5,00 € / Monat
Home and Go /
Mobilruf – Kosten & Pakete
Basispaket*
- Eine Basisstation & Kompakter Sender für unterwegs
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Hinterlegung von Kontaktpersonen
- Pflege ihrer medizinischen Daten
- Einleiten geeigneter Maßnahmen
- Ohne Hausnotruf-Fahrbereitschaft, pro Einsatz 50 €
- Es können Zusatzkosten für Einsätze der Türöffnung anfallen
Empfohlenes Komplettpaket *
- Alle Leistungen des Basispakets
- Inkl. Schlüsselhinterlegung
- Alle Einsätze der Hausnotruf-Fahrbereitschaft (zur Wohnanschrift)
Optional hinzubuchbar
- zusätzlicher Funksender - 5 € / Monat
- Rauchwarnmelder - 10 € / Monat
- Fallsensor - 10 € / Monat
- Bewegungsmelder - 5 € / Monat
- Schlüsselhinterlegung - 5 € / Monat
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Frau Dorothee Senfleben und unsere Mitarbeitenden des Hausnotrufs.