Geschwungenes Band mit DRK-Logo

Die Gruppe Information und Kommunikation

Der Ortsverein Eppelheim unterhält im Auftrag des Kreisverbandes die Einsatzgruppe Information und Kommunikation. Technisch hoch gerüstet verfügt die Gruppe nicht nur über einen Einsatzleitwagen mit umfangreichen Kommunikationseinrichtungen, sondern über ein hochspezialisiertes Personal. Die Gruppe I+K, so der kurze Fachbegriff im DRK-Jargon, erfüllt im Einsatzfall wichtige Funktionen im Bereich der Sicherstellung von allen nur denkbaren Kommunikationswegen. Im Großschadensfall betreibt sie für die Leitungsgruppe des Kreisverbandes die Kommunikationsschnittstelle und ist für deren technischen Betrieb, aber auch für die Abwicklung des kompletten Funk- und Telefonverkehrs verantwortlich. Vom Internet über eine digitale Funk- und Telefonvermittlung und Alarmierungsstelle bis fast schon antiquarischen Feldtelefon-Apparatur, die Gruppe I+K ist auf alle Eventualitäten wie Stromausfälle und Technikdefekte vorbereitet.

Bei mittleren Schadenslagen betreibt die Gruppe I+K im Auftrag des Führungs- und Leitungsdienstes den Einsatzleitwagen, ist dabei vor allem als Sprachrohr des Einsatzleiters für die Vorortkommunikation aber auch für die digitale Einsatzdokumentation zuständig.